PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cache von Samba?



Nuke
23.02.04, 12:28
Hi.

Wir haben hier in der Firma unsere Dateien auf einem Samba-Server (Samba 2.2.0) liegen. Auf diese wird von einem Programm, welches auf Windows-Rechnern läuft, zugegriffen und auch geschrieben.

Mein Chef meint nun, man kann Samba so einrichten, dass er die Änderungen an den Dateien sofort reinschreibt und nicht über einen Cache laufen lässt.

Er meinte etwas von "Write-Trough".

Ich habe leider nix dazu gefunden und weiß auch ehrlich gesagt nicht was er jetzt meint.

Wisst ihr was er meint und wie man das einstellt?

Danke!

Guti
23.02.04, 13:29
Hallo,

vermutlich oplocks = No.
Die Default-Einstellung oplocks = Yes bewirkt, dass der Client mit einem Oplock eine Datei solange exclusive fuer sich bekommt, wie kein anderer auf diese Datei zugreifen will. Das ermoeglicht dem Windowsclient die Daten zu cachen, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhoeht.
Will ein zweiter Client zugreifen, erhaelt der erste von Samba ein Signal, dass er die Daten zurueck auf den Server schreibt und den Schreib-Cache ausschaltet.

Diesen ganzen Mechanismus kann man wie gesagt mit oplocks = No ausschalten, d.h. der Client darf nicht cachen, muss veraenderte Daten sofort zurueckschreiben.

Wenn man so vorgeht, kann man sich aber massive Performanceprobleme einhandeln.

Gruss
Henry