PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acpi auf einem yakuml Q7M 2,2 Ghz



mat185
23.02.04, 12:19
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich einen Yakumo Q7M Notebook (2,2 Ghz, Combo-Laufwerk, SiS Chipsatz). Die Installation von SuSE 9.0 klappte so weit einwandfrei, mittlerweile habe ich alles eingerichtet. Was ich jedoch nicht geschafft habe, ist es ihn zum Schlafen zu bringen. Ich weiß dass der mitgelieferte 2.4.21 kernel noch nicht alle ACPI Funktionen unterstützt, habe aber schon positive Erfahrungsberichte gelesen. Ich weiß nicht einmal, mit welchem Befehl er in den sleep Modus gehen sollte: acpi sleep1, acpi sleep?? Vielleicht hat es ja auch schon jemand mit diesem Notebook getestet.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe,
mat

Windoofsklicker
23.02.04, 16:41
http://www.linux-on-laptops.com/
http://www.tuxmobil.org/

tgmaster
23.02.04, 17:09
Also mit <apm -s> gehst Du in suspend to ram
und mit <apm -S> zu suspend to disk ... oder umgekehrt
(arbeite gerade mit einem anderen OS!)
Falls Du nicht als root angemeldet bist, mußt Du z.B.
sude apm -s eingeben. Da funktioniert natürlich mit dem SuSE9
Kernel.

greetz

mat185
23.02.04, 18:03
Hi,

danke für die Links, leider steht da nicht viel über den sleep-Modus für mein Modell. Wenn ich apm -s eingebe, passiert folgendes:

maz@m247g:~> apm -s
No APM support in kernel
maz@m247g:~>

So geht es schon mal nicht...wahrscheinlich muss ich irgendeinen acpi-Befehl eingeben.

mat

mat185
04.05.04, 17:52
Hi,

mittlerweile habe ich SuSE 9.1 mit kernel 2.6. Man merkt, dass sich in Sachen ACPI beim kernel etwas getan hat. Ich kann jetzt mit

echo 3 > /proc/acpi/sleep

meinen laptop schlafen schicken. Das Power-Lämpchen blinkt dann. Leider wacht er aber nicht wieder auf! Unter Windows geht das, indem man entweder den Power-Knopf drückt oder den Deckel schließt und nochmal öffnet. Seht ihr Chancen, dass ich das unter Linux zum Laufen bekommen, oder kann man da einfach nichts konfigurieren o.ä., so dass mir nur Warten bleibt?

mfg maz