PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte nach reboot nicht ansprechbar



Der Noob
23.02.04, 11:38
Hallo zusammen.

Ich benutze unter SuSE 9.0 eine Soundblaster audigy mit emu10k1 Chipsatz, die in verbindung mit alsa mixer auch gute dienste leistet.

mein Problem ist nur, das ich sie nach jedem neustart nicht merh ansprechen kann und immer erst de-, dann wieder installieren muß. Dann läuft sie auch wieder, jedenfalls bin zum nächsten reboot... hin und wieder überlebt die sogar mal 2 neustarts, aber spätestens dann muß ich sie neu installieren.

Woran kann das liegen?

Gruß
Der Noob

Wuppi109
23.02.04, 12:31
Moin,

Wenn die Soundkarte nicht läuft schau mal mit lsmod in der Konsole nach ob die Soundmodule geladen wurden.
Sind die geladen solltest Du vielleicht mal mit apic=off booten (bei Grub in der Startzeile eingeben).
Wenns dann funzt liegt eventuell ein irq-konflikt vor, der hiermit behoben wird.
Die Option kannst Du dann mit Yast2 in Deine Bootparameter eintragen.
Sollten die nicht geladen werden kannst du ja mal in der Konsole modprobe emu10k1 eingeben und gucken obs läuft.
Das kannst Du dann z.B. in die /etc/rc.d/boot.local eintragen damits bei jedem booten funzt.

Gruß Wuppi