PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX3.3-1 und ATI 3.7.0



Homer56
23.02.04, 10:50
Hi zusammen

Bin ich der einzige bei dem WineX3.3 den neuen ATI nicht unterstuetzt?


Vielen Dank im Vorraus fuer Infos.

Slimer
23.02.04, 11:40
nein du bist nciht der einzigste, ich muss auch den ATI Treibr 3.7.0 nehmen, weil cih ein nForce 2 Board habe.

Und wineX nimmt Ihn auch nciht, würde auch mal gerne wissen ob es da einen anderen weg gibt, das wineX den nimmt ??

gladiac
23.02.04, 13:08
ich würd halt mal ins winex support forum schreiben....

Homer56
23.02.04, 15:20
weil es mal hiess er wird mit der neuen version unterstuetzt. :ugly:
Und ich dachte es sei schon lange gemeldet worden. :ugly:

Slimer
02.03.04, 13:34
hmm schein wohl nicht so !!
also mal posten bei transgmaing !!

dirk.loesche
02.03.04, 17:39
Also bei mir läuft es.

Laptop 9000er ATI, AMD Mobil XP 2000.
Kenrel 2.6.3,XFree 4.3.99,ATI 3.7.0,WineX 3.3.1

Hab gerade mal Morrowind getestet. Geht. Langsam(5-30fps) aber es geht. Aber alle ATI Chip Funktionen werden nicht unterstützt. Zum Beispiel das Wasser sieht nur Texturiert aus und nicht Animiert. Wie hiesen die 3D Funktionen TTL Shader??? Und der ein oder andere Grafikfehler. Sprache kommt auch keine...

Naja. Also 3D würde ich sagen funktioniert.

Slimer
02.03.04, 21:59
Original geschrieben von dirk.loesche
Also bei mir läuft es.

Laptop 9000er ATI, AMD Mobil XP 2000.
Kenrel 2.6.3,XFree 4.3.99,ATI 3.7.0,WineX 3.3.1

Hab gerade mal Morrowind getestet. Geht. Langsam(5-30fps) aber es geht. Aber alle ATI Chip Funktionen werden nicht unterstützt. Zum Beispiel das Wasser sieht nur Texturiert aus und nicht Animiert. Wie hiesen die 3D Funktionen TTL Shader??? Und der ein oder andere Grafikfehler. Sprache kommt auch keine...

Naja. Also 3D würde ich sagen funktioniert.


Kannste mal ein HOWTO rein setzen was du getahn hast mir welcher wineX version also cvs oder pm das ich das auch mal testen kann ??

Wäre echt nett !!

dirk.loesche
02.03.04, 23:54
Original geschrieben von Slimer
Kannste mal ein HOWTO rein setzen was du getahn hast mir welcher wineX version also cvs oder pm das ich das auch mal testen kann ??

Wäre echt nett !!

Also die Dinge laufen so wie sie laufen.

Mandrake 10 beta2 oder rc1, weiß nicht mehr so genau, mit dabei ist:
Xfree 4.4-0.902.3mdk.rpm

Neusten cooker kernel (wobei das eigentlich egal sein dürfte, nur kernel und source müssten gleich sein, sonst Beschwert sich der ATI Treiber beim Combilieren.)
kernel-tmb-2.6.3-2.tmb.1mdk-1-1mdk.rpm
kernel-tmb-source-2.6.3-2.tmb.1mdk.rpm

Hab einfach in einer Konsole 'rpm -ivh --force ATI-TREIBER-RPM' als Benutzer root(anmelden mit su und Password) eingegeben und gewartet bis er fertig war(so 20sec). Dann noch mit fglrxconfig die eine neue /etc/X11/XF86Config-4 erzeugt mit diesem ConsolenAbfrageProgramm.

Der ATI Treiber hat sich Beschwert beim Versuch sich selber zu laden nachdem er Compiliert war. Und es lag entweder am geladenen via-agp modul oder am kernel agpgart modul das vom XFree System noch geladen war. Ein Neutstart hat dann dazu geführt das gleich das ATI fglrx Modul geladen wurde. Müsste aber auch mit 'rm via-agp agpgart' gehen.

So und dann noch die gekaufte Version von winex3.3.1.rpm Installiert.
Und in der /home/USER-DER-DU-BIST/.transgaming/config Datei meine GrafikkartenRam grösse eingestellt:
"VideoRam" = "64"

Bei Morrowind musste ich noch ein 'no-cd crack' installieren und ESC gedrückt halten beim Starten des Spieles.


So das war es. Mehr hab ich glaube ich nicht gemacht. Nur installiert und ausprobiert.
Wenn es noch Fragen gibt einfach Fragen. Oder die Suchenfunktion hier benutzen.
Suchbegriff: Morrowind. Da kommen dann auch viele Sachen mit Winex 3.x.x.

Slimer
03.03.04, 09:20
Danke dirk.loesche werde ich gleich mal ausprobieren !!

Throx
03.03.04, 09:45
ich hab das Problem gestern gelöst bezüglich Winex 3.3 und ATI 3.7, hab allerdings den Befehl nicht im Kopf und bin nicht zu Hause, habe es gestern aber schon an www.linux-gamers.net weitergegeben, sollte bald online sein. Hatte das Problem damals bei WC3 und Steam und das geht perfekt nun

Gorath
03.03.04, 14:50
hm könntest dus hier vielleicht trotzdem nochmal posten? so wies aussieht isses bei linux-gamers noch nich online...weil ich habe genau das gleiche problem das die 3.7.0-25 suse treiber zwar bei allen native dingern perfekt laufen aber sobald ich z.B wc3 emulieren will das ohne 3d is :/

iccume
03.03.04, 15:08
Zwecks schlechter Performance der ATI-Treiber(3.7.0) habe ich auch wieder downgradet auf 3.2.8-6. Die laufen noch am besten.

Slimer
03.03.04, 19:07
Original geschrieben von iccume
Zwecks schlechter Performance der ATI-Treiber(3.7.0) habe ich auch wieder downgradet auf 3.2.8-6. Die laufen noch am besten.

Würde ich auch gerne machen, nur geht das nciht. Weil ich habe ein nForce 2 Chipsatz drauf !!:D

Gorath
03.03.04, 21:05
hm also ich hab da sjetz auch mal gemacht die 3.2.8 treiber von SuSe auf mein rechner und jetz is das so ich hab ne radeon 9700 3d is aktiviert sagt glxinfo auch glxgears gibt 3800fps aus, aber wenn ichjetz in warcraft3 geh...ok das läuft shcon wesentlich besser als mit den 3.7.0 Suse treibern aber trottzdem nur mit 800*600 und huckelnd jetz meine frage is das normal??? achja und fsaa scale steht auf 1

dirk.loesche
03.03.04, 21:19
Original geschrieben von Gorath
is das normal??? achja und fsaa scale steht auf 1

Also bei mir lief es damals Sehr flüssig. Aber ob da fsaa auf 1 stand weiss ich nicht mehr...

Ich hab bei glxgears so 2200 ohne fsaa und 1800 mit (fsaa auf 6).
Aber bei Morrowind zwischen an und aus überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Aber da liegt es Hundertprozentig am 2000erXP AMD Prozessor. Ich bin jedenfalls Sehr froh das es überhaupt läuft auf GNU/Linux.
ATI Radeon 9000er (Laptop).

Multe
04.03.04, 09:21
Original geschrieben von Slimer
Würde ich auch gerne machen, nur geht das nciht. Weil ich habe ein nForce 2 Chipsatz drauf !!:D

Naund?

Ich hab nen Nforce2 Board und Suse 9. Es läuft der ATI 3.2.8 mit ner Radeon 9800 Pro.
Ich hab die von Suse genommen und NICHT an das README gehalten (das ist falsch)

Gruß Malte

Gorath
04.03.04, 13:41
ja das readme is bis zu dem punkt wo dann die sax konfiguration eingeläutet wird richtig aber ab dann isses falsch da muss man nur noch fglrxcoinfig mache...aber irgentwie hab ich mit meiner 9700 mit den suse treiber auch noch das problem das 3d anwendungen einfrieren :/ mit dne 3.7.0 geht *hmpf* das is vermaledeit :)

Slimer
04.03.04, 14:36
Original geschrieben von Multe
Naund?

Ich hab nen Nforce2 Board und Suse 9. Es läuft der ATI 3.2.8 mit ner Radeon 9800 Pro.
Ich hab die von Suse genommen und NICHT an das README gehalten (das ist falsch)

Gruß Malte

Kannste mir freundlicherweise mal bitte sagen, wie du das gemacht hast, dann will ich mal versuchen das auch auf den 3.2.8 er zu machen !!

Wäre sehr freundlich von dir !! Danke schonmal !

Throx
04.03.04, 17:35
na, die brauchen echt länger ;)
also hier kommt der fix *G*
einfach ein

export LD_PRELOAD=/usr/lib/libGL.so vor euren Befehl.
man kann sich auch nen script basteln, so hab ich das gemacht, funzt bei mir alles, hoffe bei euch auch ;)

Slimer
05.03.04, 16:22
hmm also nun geht bei mir garnichts mehr, hat jemand das HOWTO das man ATI Radeon 9600 Pro mit nforce 2 chipsatz über den Treiber 3.2.8 von suse laufen lassen kann mit 3D unterstützung ??

Wäre echt hilfreich für mich, bei mir geht nun garncihts mehr 50 FPS !!

Gorath
07.03.04, 10:49
hm also ich weis nich bei mir laufen auch nur die 3.7.0-25 treiber von suse anständig bei den früheren lässt sich 3d aktivieren alles super nur wenn man 3d benätigt friert das system ein...naja ich hab wieder 3.7.0-25 drauf...