PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit WinXP-Linux Direktverbindungsnetzwerk



kerri
23.02.04, 00:35
Ich versuche grad, ein mini-Netzwerk zwischen einer WinXP-Kiste und einer Linux-Box (SuSE9.0) einzurichten, also eine Direktverbindung (2 Netzwerkkarten und n Crosskabel dazwischen).
Wie stellt man das am besten an?
Momentan habe ich den beiden Netzwerkkarten IP-Addys (192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0- das duerfte ja ok sein, oder?) zugewiesen, kann aber beide nicht vom jeweils anderen Rechner aus anpingen (beide Seiten meinen (sinngemaess) 'Host unreachable'). Wie :confused: muss ich jetzt wo :confused: was :confused: bei Windows/Linux einstellen, das ich zumindest schonmal 'pingen' kann? Die Windows-Kiste hat ne Firewall (Sygate), die meldet sich aber erstaunlicherweise nicht, wenn ich versuche, die Linux-Box zu pingen :confused:
Wie gehts dann weiter? Samba Server unter Windows und Client unter Linux? Der Server sollte ja automatisch bei Windows gestartet werden, wenn ich die Dateifreigabe aktiviere, oder?
Ach ja, noch was: Laut Windows ist noch kein Netzwerk eingerichtet. Es meldet auch 'Network Cable unplugged', obwohl das Kabel dran ist :confused:

Gruesse, kerri

psy
23.02.04, 02:12
haste ein link an den netzwerkkarten?
sicher das es ein cross und kein normales patchkabel ist?

kerri
23.02.04, 09:52
Jap, es ist definitiv ein Cross-Kabel. Aber was meinst du mit Link?