PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX gibt fehler meldung aus beim starten, hilft mir bitte



??Linux
22.02.04, 21:14
sers,

Ich habe die neuste "wineX CVS version" gesaugt und installiert (nach anleitung einer HP), habe es so gemacht wie es da stand.

wenn ich z.b. "wine setup.exe" eingebe kommt immer diese fehlermeldung "wine: chdir to /home/benny/.wine/wineserver-localhost.localdomain : No such file or directory"


Wo ist der fehler, sagt mir wie ich es zum laufen krieg, danke!!!!

:)

(ich habe RedHat 9)

bye Benny

MiGo
22.02.04, 21:24
Moin !
Ist ein bekannter Fehler mit Redhat9. Mach mal vor dem Aufruf des Programmes

1.) rm -rf /home/benny/.wine/wineserver-localhost.localdomain
2.) wineserver
3.) export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5

Danach sollte es eigentlich gehen.

Ciao, MiGo

??Linux
22.02.04, 21:51
sers,
Habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast (einmal als root, half nix, dann hab ich als normaler user es gemacht ohne erfolg).

Der erste befehl und der dritte macht er ohne zu meckern, beim zweiten meckert er aber:

also ich gebe ein $ "wineserver" dann kommt aber diese fehlermeldung "wineserver: chdir /home/benny/.wine : No such file or directory"

zur info ich gebe das natürlich ohne die Anfürungszeichen ein.

Aber jetzt wenn ich wineX ausführen will kommt eine neue fehlermeldung also z.b. "wine setup.exe" eingebe kommt jetzt diese "wineserver: chdir /home/benny/.wine : No such file or directory"


bye Benny

gladiac
22.02.04, 22:16
das problem ist eher, das du es nicht mit pthreads unterstützung kompiliert hast...



http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=26

MiGo
23.02.04, 12:17
Dann lass einfach mal den Aufruf von "wineserver" weg. Kann auch sein, dass ich mich da geirrt hab. Und schau mal, ob du winex wirklich mit pthreads kompiliert hast; wenn du nämlich 2 Probleme hast, die die gleichen Symptome zeigen, ist die Fehlersuche echt fies ;).
MiGo

??Linux
23.02.04, 14:08
sers,

Danke für eure hilfe, es geht jetzt, zwar noch net perfekt (sound, grafik und so), aber es geht.

Kann man es auch ohne das zu erst einzugeben muss :
"rm -rf /home/benny/.wine/wineserver-localhost.localdomain"
" wineserver"
" export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 " ???
Wenn ich wineX einmal ausgeführt habe, muss ich das wieder eingeben wenn ich es nochmal starten will, das regt voll auf.

danke
bye Benny

MiGo
23.02.04, 18:38
Wenn ich wineX einmal ausgeführt habe, muss ich das wieder eingeben wenn ich es nochmal starten will, das regt voll auf.
Genau deshalb bist du doch bei Linux : Damit sich so Sachen per Script erledigen lassen..
Erstelle eine Datei namens "fixedwine" mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
rm -rf /home/benny/.wine/wineserver-localhost.localdomain
wineserver
export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5
wine $1 $2 $3 $4 $5

Diese machst du mit "chmod +x fixedwine" ausführbar und verschiebst sie (als root natürlich) nach /usr/local/bin (mv fixedwine /usr/local/bin).
Danach noch checken, ob sie auch im Suchpfad steht (which fixedwine) und Spiele in Zukunft mit "fixedwine Name.exe" starten.
MiGo

??Linux
23.02.04, 22:40
sers,

Danke für deine hilfe, es geht jetzt!!!

vielen vielen Dank:) :)

bye Benny