PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Notebook <-> Router



Denis103
22.02.04, 18:33
Hallo,

ich hab mir ein Notebook mit einem integriertem Intersil PRISM 802.11g WLAN-Adapter zugelegt. Da ich nun schon einen Router mit Suse 9 am laufen habe hatte ich das Ziel die beiden via Funk zu vernetzen. Damit man bequem von der Couch surfen kann

Ich hab mir für den Router eine Netgear WG311 54 Mbit Karte gekauft. SuSE hat sie auch gleich erkannt. Damit sie aber lief, hab ich noch die PCMCIA Pakete installiert. Gebe ich nun "rcnetwork status" ein kommt das:

Checking network interfaces:
lo running
eth0 running
wlan0 IEEE 802.11 ESSID:"wlan" Nickname:"router"
Mode:Ad-Hoc Frequency:2.462GHz Cell: 02:09:5B:96E:FC
Bit Rate:0kb/s Tx-Powerff Sensitivity=0/3
Retryff RTS thrff Fragment thrff
Encryption keyff
Power Managementff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

wlan0 running
dsl0 running


Sie ansich doch gut aus odeR? Hab da auch nicht viel Ahnung von aber es läuft ja alles - scheinbar

So nun hab ich auf dem Laptop unter Windows XP Prof. beim TCP/IP Protokoll die IP 192.168.0.8 vergeben. (Router hat die 192.168.0.7) Wenn ich nun nach Netzwerken im Windows suche findet er das Netz "wlan" vom Router. Sieht ja alles super aus. Ich verbinde mit dem und das rote Kreuz unter NEtzwerkverbindungen verschwindet. Scheinbar alles ok, nur es geht garnix!

Ich kann nicht Pingen, es geht nix.

Was mich aber stutzig macht ist es, dass wenn ich aufm Notebook unter Netzwerkverbindungen -> Drahtlos Netzwerkverbindung klicke, er mir links in der Stusleiste die IP 0.0.0.0 und Subnetz 0.0.0.0 anzeigt, obwohl ich aber die 192.168.0.8 und Subnetz. 255.255.255.0 vergeben habe.

Ich denke mal das es an der IP vom Notebook liegt das nix geht.

Kennt jemand das Problem?`Kann mir jemand helfen?

MFG
Denis

Windoofsklicker
22.02.04, 20:12
du solltest folgendes überprüfen:

sind die beiden karten auf dem gleichen kanal?
haben beide karten die gleiche ssid?
sind beide karten im ad-hoc mode?
sind für beide karten die wep einstellungen identisch?

gib einfach mal ipconfig -all ein und schau mal, welche ip dein wlan adapter so hat.
dann kannst du unter netzwerkumgebung, rechtsklick, eigenschaften, wlan verbindung, rechtsklick, eigenschaften, konfigurieren die parameter unter win xp überprüfen.

bei linux sind die kommandos iwconfig und iwpriv deine freunde.
eine weitere überlegung wäre evtl. für die netgear den hostap treiber zu installieren, dann kannst du die im master mode laufen lassen und der xp rechner erkennt sie als accesspoint.