PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing via samba



17.03.00, 09:54
hallo,
wer kann mir weiter helfen?
ich habe folgendes problem:
ich moechte meinen samba server als router nutzen.
was muss ich machen um von meinen clienten (w95/w98) ueber den samba server surfen zu können?

17.03.00, 17:26
das samba nichts mit routing zu tun hat war mir klar aber es ist ein und der selbe rechner und den will ich auch als internet router benutzen.

modernart
17.03.00, 18:30
Hallo,

für das routing nimmst Du den pmfirewall und für das Proxying den squid.

Such mal nach diesen Begriffen im Forum, Du solltest eine Menge an Material finden.

Allerdings bin der Meinung, dass ein Applikations- bzw. Fileserver aus Sicherheitsgründen nicht am Internet hängen sollte. Dafür tuts ein alter Pentium 1 mit ca. 64 Mb Ram aus der Grabbelkiste. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Gruss

[Diese Nachricht wurde von modernart am 17. März 2000 editiert.]

sky-fox
17.03.00, 18:44
Kannst Du auch,es ist ganz einfach,
Du mußt in der Datei /etc/rc.config den Wert IP_Forward=yes setzen (Routing)
MSQ_START=YES (Masquerading)

MSQ_NETWORKS=x.x.x.x/24 (wobei x.x.x.x die IP Adresse von deinem Netzwerk ist)

MSQ_DEV=ppp0 oder ippp0 bei ISDN


Normal muß man noch die Routingtabelle erstellen aber sie wird Dynamisch eingetragen sobald die PPP Verbindung steht.
Auf den Clients mußt Du als Standard-Gateway die Adresse deines Linuxrechners eingeben und bei der DNS-konf. die DNS-Server deines Proveiders.
Die Einstelungen gelten bei SuSE ,kann sein,daß bei anderen Distributionen etwas anders ist.
Im Notfall gibt es noch Suchmaschinen,die spucken schon genug infos zum Thema Routing unter Linux raus.
Viel Spaß Sebastian

sschaper
17.03.00, 23:58
Hallo Arioch,

mit Samba kommst Du da nicht weit. Samba ist ein File/Druckserver, der Ressourcen (Dateien und Drucker) auf dem Linuxrechner für Windows-Clients zur Verfügung stellt. Mit Routing oder Internetzugang hat das nichts zu tun.

Routing kann der Linuxkernel von sich aus (schau Dir mal die HOWTOs durch, oder auch frühere Beiträge in diesem Forum), und wenn Du einen Proxy einsetzen willst, schau Dir mal Squid oder WWWoffle an.

Viel Erfolg,

Sebastian

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com