PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus-imap & squirrelmail - Kann mich nicht einloggen



tHaHooL
22.02.04, 15:04
Ich hatte zum Thema IMAP bisher noch nix am Hut, deshalb habe ich ein paar Fragen.

Ich hab bisher für Emails einen POP3 Server gehabt, will jetzt aber wg. diversen Webmailclients IMAP verwenden. Ich hab cyrus-imap schon installiert und mit

rccyrus start

den Dienst gestartet. Er meldet auch "Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd)"

Squrirrelmail ist auch installiert und wenn ich mich jetzt als User einloggen will, kommt nur folgende Fehlermeldung: "Unknown user or password incorrect"
Dabei verwende ich die selben Zugangsdaten wie für den POP3.

Wie ist das mit cyrus-imap? Kann ich da auch "nicht-system-user" anmelden? Für die Email-Accounts wär mir das ganz recht - wie mach ich das?

stefaan
22.02.04, 18:06
Servus!

Kannst du dich mit einem anderen Clienten am IMAP-Server anmelden und Mails lesen?

Cyrus authentifiziert per default gegen die sasldb(2) und hat mit Systemusern nichts am Hut.
Du kannst aber über saslauthd und PAM auch Systemuser für Cyrus verwenden.

Grüße, Stefan

tHaHooL
22.02.04, 22:07
Nein, es geht auch mit anderen Clients nicht.

In meinem Fall müssten sich alle Systemuser anmelden können, die jetzt einen Systemaccount haben, bzw. auch den POP3 verwenden. Für zukünftige User würd ich aber gerne einen reinen IMAP Account einrichten ohne dass sie einen Systemaccount haben.

Kannst Du mir sagen wie ich das genau mache? (die jetzigen übernehmen und dann neue anlegen).

Am besten sollte das Anlegen der neuen User komfortabel übers Web funktionieren, geht das über Webmin? Aber jetzt erst mal zum testen würd ichs lieber über die Konsole machen.

stefaan
22.02.04, 22:16
Servus!

Für die Webverwaltung gibts den Web-Cyradm:
http://www.web-cyradm.org/

Funktioniert ganz gut, die Authentifizierung läuft per MySQL.
Dort gibts auch ein Howto dazu.

Grüße, Stefan