PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim booten



Shinichi
22.02.04, 13:28
hi ich habe eine problem mir red hat linux 9.0.

ich hab meine alte festplatte(3GB) von meinem PII 233MHz an meinen AthlonXP2200+ angeklemmt und installt. dann hab ich am 2200 noch mal booten lassen und alles hat geklappt. dann hab ich die platte am alten rechner eingebaut bootet zu beginn normal, dann aber kommt das wahlmenü für das betriebsprogramm und das ist ja nur red hat 9.0 dann muss man halt enter drücken und man sollte sich in linux wiederfinden.
dass ist aber nicht so mein rechner startet einfach neu alswenn ich denn resetknopf drücken würde.


was kann man dagegen tun?

bike
22.02.04, 13:33
Wenn du auf der einen Platte linux installiert hast, so ist bei der Installation auch die Hardware eingebunden worden.
Es ist nicht so einfach möglich eine PLatte mit Programmen von dem einen in den anderen Rechner umzuschrauben.
Was wolltest bzw. willst du durch das Umschrauben ereichen?

nix fuer ungut

bike

Shinichi
22.02.04, 13:37
auf der platte hatte ich windows und der alte rechner hat es nicht gefunden deshalb hab ichs mal schnell am anderen rechner probiert und dann gleich installt!

also muss ich es jetzt übern rechnern installn wo die platte drinbleibt oder wie?

bike
22.02.04, 13:42
So ist es.
Es wird beim Installieren auch normalerweise die Hardware eingebunden.

mache es so, dann klappt es auch mit linux ;-)

nix fuer ungut

bike

Shinichi
22.02.04, 14:19
ich hab brobiert es noch mal zu installn aber es geht nicht obwohl ich cd boot als erstes und hd boot als letztes im bios eingestellt habe. er bootet immer von der festplatte und dann geschieht immer das selbe wie oben erwähnt.

und dann hab ich noch nen anderes problem noch kurz vorm booten erscheint:

"ERROR
02B0 : Diskette drive A error"

Shinichi
15.05.04, 12:06
kann mir jmd bitte weiter helfen?

in dem pc is nix unwichtiges drin an hardware
also nur grafikkarte, platte, cpu , ram und floppydrive

derguteweka
15.05.04, 12:27
Moin,

Schon probiert, auf deinem Athlon von der Redhat CD eine boot-diskette zu erstellen ? Evtl. klappt damit dann das booten deines P2 ?

Gruss
WK

Shinichi
15.05.04, 13:52
ja hab ich schon probiert. geht aber auch nicht.

derguteweka
15.05.04, 21:09
Hmm, jaa wie ? geht nicht ? Geht allgemein von floppy booten ueberhaupt nicht oder laed der den Kernel von der Floppy und verschluckt sich dann ?
Wenn allgemein von Floppy booten nicht geht, dann is irgendwas an dem Rechner grosser Murks. Wenn er zwar was von der floppy bootet, sich dann aber verschluckt, dann wars wohl n falscher Kernel - ich kenn die Redhat CD nicht, aber auf so Disties muessten eigentlich immer diverse Kernelimages dabei sein, die man dann (unter linux) mit dd oder (unter DOS/Win mit rawrite.exe) auf ne Floppy schreiben kann..

Gruss
WK