PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fritz dsl mit suse9



net-TEA
22.02.04, 10:40
hi,
bin von suse 7.3 auf 9.0 umgestiegen. hab die capitreiber nach susedb problemlos installiert. Internet funzt auch ohne weiteres. hab dann noch mein altes ip-up.local script eingebunden. dann hab ich noch zusätzlich meine alten t-online verbindungsscripts auf die platte kopiert (etc/ppp/options, etc/ppp/pap-secrets, etc/ppp/peers/t-online). diese waren allerdings noch auf die alten capitreiber von avm ausgerichtet. trotzdem ist ein start mit "pppd call t-dsl" jetzt auch noch problemlos möglich.
desweiteren is ipforward aktiviert.
jetzt zu meinen problemen/fragen:

1. Wenn linux startet können die WinXP-Clients sofot ins Web. bin mir aber nicht bewußt irgendwelche demand-funktionen aktiviert zu haben. ist das automatisch bei suse integriert? hab auch kein demand-file gefunden.

2. jetzt nen problem: das oben funzt ja alles wunderbar, und da sollte ich mich ja jetzt gar nicht beschweren :-) allerdings verliert der capitreiber immer nach ca 1 h oder länger die internetverbindung. kann das teil auch nicht retten. wenn ich cappiinit reload machen will oder "stop" bekomme ich "speicherzugriffsfehler". komm dann um einen kompletten neustart nicht mehr herum... meistens hängt sich linux dann auch beim herunterfahren auf (unload isdn-capi... ). muß also kaltstarten.

woran könnte das liegen. is der capitreiber der gleiche wie von avm?

3. gelegentlich verlier ich die dns-server. muß dann wieder komplett neustarten.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke
net-TEA

net-TEA
24.02.04, 14:33
hey leute, keiner ne idee? schon jemand erfahrungen mit fritzcard und suse9 im dauereinsatz gemacht?
fehlermöglcihkeiten beim iptables-script?

ich bin doch auch nur nen newbie mit kaum linux-erfahrung. schreibt einfach mal eure ideen auf!