PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf erzeugen mit backend ueber cups



michaxyz
21.02.04, 22:09
Hi!

Ich habe nun den ganzen Abend damit verbracht, entsprechende Anweisungen zu lesen und zu befolgen. Leider habe ich ein Problem, an dem ich nicht vorbei komme.

Ich habe eine Suse8.2 (Kernel 2.4.20) laufen und im Netz noch weitere WinXP-Maschinen.
Da habe ich einen Artikel aus der Linux intern gefunden, in dem beschrieben wird, wie man sich einen Drucker verschafft (mit cups), auf dem dann auch via Samba die win-Kisten Dokumente in pdf konvertieren können.

Ich befolgte die Anweisungen in dem Artikel (andere, ähnliche aus dem Netz habe ich auch schon probiert), bleibe aber immer an der gleichen Stelle hängen: Es wird ein Perl-Script als Backend in das entsprechende Verzeichnis (bei Suse: /usr/lib/cups/backend) gespielt, als ausführbar markiert. Dann soll man den cups neu starten und kann dann einen Drucker hinzunehmen und mit diesem Backend verknüpfen. Genau da habe ich das Problem, dass dieses Backend auch nach einem Neustart des cups nicht zur Verfügung steht.

Als Alternative sollte man den lpadmin-Befehl nutzen können. Der liefert mir aber nur:
add-printer (set device) failed: client-error-not-possible

Weiß irgend jemand, wie ich doch noch zu meinem Konverter komme? Alle Beschreibungen mit cups enthalten diesen Hinweis, dass man nach dem Kopieren in das Verzeichnis den cups neu starten muss. Danach soll das Device zur Verfügung stehen. Bei mir klappt das aber überhaupt nicht (lpinfo zeigt nur die "üblichen" Verdächtigen).

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mfg Michael

Windoofsklicker
22.02.04, 09:18
es gibt bei den meisten distries das tool ps2pdf.
somit bräuchtest du "nur" einen beliebigen postscript drucker einrichten und dann das ergebnis (die ps-datei) mit ps2pdf umwandeln. da ich das auf meinem server mit samba mache, kann ich dir bzgl. cups nicht weiterhelfen. wenn dich die details interessieren, kann ich die configs posten...

michaxyz
22.02.04, 10:43
Hallo!

Danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht bei meinem CUPS-Problem, aber das Ziel ist ja der Weg (oder so).

Ich möchte nur gern danach die generierte Datei per eMail an den Auftraggeber versenden (im Anhang).

Ist das bei Deiner Konfiguration möglich?
Wenn ja, dann lass hören/sehen!

Mfg Michael

Windoofsklicker
29.02.04, 16:32
sorry, mir ist dieser threat durchgerutscht.
meine config:



/etc/samba/smb.conf:
[_PDF]
path = /temp
comment = PDF - Druck => \\farnsworth\temp
guest ok = yes
printable = yes
browseable = no
print command = /scripts/pdf %s


und


/scripts/pdf
#!/bin/sh
ZEIT=`date +%Y'-'%m'-'%d'-'%H'.'%M` #liest die zeit aus
ps2pdf $1 $ZEIT.pdf #erzeugt pdf datei, dateiname = $zeit
rm -f $1 #loescht die ps datei

michaxyz
29.02.04, 17:06
Hallo!

Danke Dir.
Ich habe mittlerweile einen anderen Weg eingeschlagen.

Das generierte pdf wird per eMail an den "Verursacher" geschickt.

Mfg Michael

peschmae
29.02.04, 17:46
PDFs erzeugen kannst du unter Windows auch, indem du einen PS-Drucker einrichtest, der auf einen virtuellen Port (mit dem Program Redmon (ohne d) einrichtbar) druckt. Redmon konvertiert das Postscript dann via Ghostscript nach PDF.

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
Kleine Anleitung (http://home.pages.at/packer/doc/printpdf.pdf)

MfG Peschmä

cybercrow
29.02.04, 20:46
@Windoofsklicker:

ich habe gerade mal deine samba-config übernommen. Aber wie richte ich dann windows ein?
Wenn ich den Drucker einrichten will sagt windows mir das der server keinen passenden Treiber hat und ich einen Treiber auf dem client (windows) einrichten soll und dann darf ich mir einen Treiber auswählen.
Wenn ich dann auf dem PDF-Drucker drucken will bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Druckerauftrag nicht gestartet werden konnte.

cybercrow
29.02.04, 21:21
ok, ich muß als Druckertreiber eine postscript Drucker auswählen, dann funktioniert es!

Bisher habe ich da aber nur sw-Drucker finden können. Gibt es unter windows keinen Farb-Postscript Drucker, damit man auch farbige PDFs erstellen kann?