PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stagnation bei Linux bzw. X dem Windows-System ?



HellTron
21.02.04, 22:03
Also... Ich möchte mal eine Konstruktive Diskussion starten....

Ich nutze nun seit 1 1/2 Jahren ausschlieslich Linux windows ist damals vom PC verschwunden,
hatte es nur wegen ein paar SPielen bis dato drauf, jetzt setze ich auf NATIVE und WineX wenns leider nichts NATIVE geben sollte, aber darum gehts auch nicht...

Das X-Window-System (X-Server) ist doch allgemein gesehen der Standart oder liege ich da etwa falsch ? - also ich kenne bis JETZT noch keinben der ein anderes nutzt weil dieses das wohl bis Heute ausgereifteste ist oder ?

Nur weil die jetzt die Lizenz ändern wollen Fedora, Debian usw.. es nicht mehr mit rein nehmen ! aber ist das nicht der Falsche Schritt ? immerhin baut alles für den Normalen User der Klicken will auf X auf, und wenn ab jetzt nur noch 4.3.0 mit in die Distributionen kommt, so ist das doch ein Stillstand oder ??? immer hin gehen Inovationen die uns die nbeuen Versionen geben können damit verloren... oder etwa nicht ?

Was haltet ihr davon, - con der neuen Lizenz ? oder der Tatsache das FEdora usw.. es nicht mit rein nehmen wollen ?

????

HellTron

Flying_Eagle
21.02.04, 22:11
Es gibt da irgendwie nen Unterschied zwischen dem Standard X11 und den Systemen, die darauf aufbauen (z.B. XFree86).
D.h., wenn man auf XFree86 verzichtet nimmt man ein anderes, das vielleicht noch nicht so ausgereift ist, aber das gibt sich dann ja, wenn mehr und mehr darauf aufspringen.

sepp2k
21.02.04, 22:13
Also wenn die eine nicht-freie Lizenz nehmen, sind die für mich gestorben. BtW: Du solltest zwischen XFree und X-Window-System unterscheiden. XFree, ein (bisher) freies X-Window-System, will die Lizenz ändern. Es gibt aber noch andere freie X-Window-Systeme (Xouvert, XDirectFB), die XFree gar nicht mal so weit herhinken. Xouvert zumindest benutzt eine Menge Code von XFree (bisher ist dieses ja noch frei), zumal es ja auch dessen "Nachfolge-Projekt" ist. Wenn die Distris die nächste Zeit nur noch alte Versionen von XFree ausliefern, wäre das in der Tat dumm, aber wenn sie statt dessen ein anderes X-Window-System benutzen, ist das völlig in Ordnung. Und selbst wenn nicht: Ein nicht-freies X-Window-System ist genauso hinderlich für Innovationen wie ein veraltetes

cybercrow
21.02.04, 22:13
Original geschrieben von HellTron
und wenn ab jetzt nur noch 4.3.0 mit in die Distributionen kommt, so ist das doch ein Stillstand oder ??? immer hin gehen Inovationen die uns die nbeuen Versionen geben können damit verloren... oder etwa nicht ?


ich sehe da ehrlich kein großes Problem:
1. Hat RMS schon auf der XFree mailingliste angeboten, dass die FSF XFree hilft die neue Lizenz so zu gestalten das sie GPL kompatibel bleibt und trotzdem die Ziele des XFree-Teams erfüllt.
2. Wenn es hart auf hart kommt wird halt was neues entwickelt, entweder von Grund auf (das kan manchmal auch einen großen schub geben, wenn man radikal alte Zöpfe abschneiden kann) oder auf der Basis von XFree4.3

Also ich würde sagen man kann von heute an gute 2 Jahre XFree4.3 verwenden und in der Zeit wäre auch schon was neues brauchbar.
Schaut euch doch mal bei anderen Systemen um, wie lange wird eine MacOS Version verwendet? Wie lange haben Leute mit windows95/98 gearbeitet und arbeiten heute noch mit windows 2000?

Dadurch das bei freier Software schneller neue Versionen freigegeben werden denken manche man muß jeden Schritt mitmachen. Das ist aber gerade im Professionellen Bereich absolut nicht der Fall. Wer z.B. seinen PC zum Arbeiten verwendet kann gut 1-2 Jahren mit einer Distributionsversion auskommen, ganz zu schweigen von so einem relativ uninteressanten Teil (nach außen hin) wie XFree.

sepp2k
21.02.04, 22:14
Original geschrieben von Flying_Eagle
Es gibt da irgendwie nen Unterschied zwischen dem Standard X11 und den Systemen, die darauf aufbauen (z.B. XFree86).
D.h., wenn man auf XFree86 verzichtet nimmt man ein anderes, das vielleicht noch nicht so ausgereift ist, aber das gibt sich dann ja, wenn mehr und mehr darauf aufspringen.
Genau das wollte ich sagen

DustPuppy
21.02.04, 22:15
Bis es aber dann dafür ati treiber gibt wachsen in der Hölle Eiszapfen.

P.S: Ich habe mal von Tiny X gehört.

HellTron
21.02.04, 22:16
Flying_Eagle

Schon klar, aber ist die nicht ein Rückschritt ? immerhin spiele ich auf dem X-Server meine ganzten Games usw... und wenn jetzt ein anderes System kommt so habe ich doch bestimmt ein kleineres Problem ?

Warum liefert SUSE 4.4.0 eigentlich aus ? so SCHLIMM können die Lizenz veräünderungen doch nicht sein oder ?

- Ich darf das Programm für alle meine Zwecke nutzen.
- Ich darf das Programm immer noch ändern wenn ich will.
- Ich darf es auch immer noch verbreiten wie ich will.

Sind das nicht die Wichtigsten Punkte ???

Welche Punkte der neuen Lizens stören euch denn ?

HellTron
21.02.04, 22:19
@Linuxschrotter

Ich weis schon warum ich jetzt auf NVIDIA gehen :)

Ich überlege immer noch unsere Schilder wo drauf steht das ATI Karten unter Linux laufen wieder ab zu machen.... bei der Treiber entwiklung ist ne Schnecke schneller einmal um die Welt ge schleimt... :) Da muss selbst ich ein GROSSER ATI FAN zugeben das NVIDIA viel viel besser ist ... Leider ... denn sonst könnte ich mir die 140 € jetzt sparen :(

cybercrow
21.02.04, 22:24
Original geschrieben von HellTron

Warum liefert SUSE 4.4.0 eigentlich aus ? so SCHLIMM können die Lizenz veräünderungen doch nicht sein oder ?


Vielleicht weil sich SuSE noch nie um Lizenzen gekümmert hat?

DustPuppy
21.02.04, 22:26
Das gebe ich schon zu das Welten zwischen den ati und nvidia Treibern liegen.
Aber leider Gottes baut Nvidia derzeit Hardware mäßig nur Schrott und verkauft es um Preise als ob man die Teile mit Gold aufwiegen würde:ugly: .