PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem unter Mandrake 9.2



reddy red
21.02.04, 20:05
Hallo.
Bin absoluter Linux Anfänger.
Habe mir Mandrake 9.2 installiert, und soweit funzt auch alles.

Nur, wenn ich mich mit meinem 56k Modem einwähle, wird die Zugangsnummer zwar gewählt, aber ca. 2-3 Sekunden danach wählt das Modem wieder ab.

Kann es daran liegen, das ich nichts bei "Domäne" eingegeben habe?
Mein Provider ist t-online, aber ich weiss nicht, was ich da eintragen soll.

Oder liegt es gar nicht daran?

Die Zugangsdaten jedenfalls sind in Ordnung.

Unter knoppix 3.4 von CD-ROM funzte die einwahl problemlos.
Auch da hatte ich unter Domäne nichts eingetragen.

Vielleicht hängt das Problem mit folgendem zusammen?!

Als ich bei der Firewall nachgeschaut habe, war nur nur "mail" aktiviert.
Als ich danach auf Firewall deaktivieren gecklickt habe, um vollen Zugriff ins web zu bekommen bekam ich die Meldung, das diese Aktion im Modul nicht gespeichert werden könnte.......

Warum nicht?
Wie kann ich bei der Firewall geänderte Konfiguration dauerhaft speichern?


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Bin schon am verzweifeln.....

Grüße
reddy

Tillit
22.02.04, 00:29
hei

erstmal willkommen. mir fällt auf, dass du mehrere threads über themen eröffnet hast, die du hier im board leicht recherchieren kannst. benutze hierfür den roten button oben rechts "suchen". was die firewall in mdk 9.2 angeht: vergiss sie - sie funktioniert nicht richtig (siehe diverse ältere beiträge hier im forum) - also so gesehen ein trostpflaster: es liegt nicht an dir ;) . wenn du eine firewall haben willst, kannst du entweder etwas mit iptables machen oder z.b. den guarddog ziehen und als "root" installieren. er läuft auf meinem mdk 9.2 sys prima - gebe einfach bei der suche guarddog ein, den rest findest du dann.

greetZ

Crassus
25.02.04, 11:06
Original geschrieben von Tillit
...gebe einfach bei der suche guarddog ein, den rest findest du dann.

greetZ

Hallo @ Tillit,
du scheinst, anhand der Anzahl deiner Beiträge, ein erfahrener LinuxUser zu sein, und du benutzt also auch eine Firewall? Ich habe hier schon viel gefunden, über Firewalls unter Linux. Die Einen sagen ist nicht nötig, die Anderen schwören drauf. Deine persönliche Meinung, warum hast du eine?

Crassus

Tillit
25.02.04, 22:31
hei

ich habe eine firewall, weil ich die traffic im auge behalten möchte. gnu/linux ist sicher, was nicht heisst, dass nicht doch mal ein trojaner landen könnte. ich sehe was rein und was raus geht, welche ports betroffen sind und: falls chkrootkit mal was meldet, kann ich zumindest über tail -f /var/log/messages und netstat -an | grep tcp (und udp) sehen, ob da was nach draussen telefoniert. durch die ip nummern kann ich über www.geektools.com herausfinden, zu welchem provider sie gehört (falls nicht gefälscht) und entsprechende maßnahmen ergreifen. eine firewall hält zumindest die weniger versierten cracker vom rechner fern und kann einen ferngesteuerten angriff auf andere verhindern - aber nur, wenn sie richtig konfiguriert ist. gute cracker haben natürlich ihre möglichkeiten logfiles zu kompromitieren - solange man aber z.b. nicht als "root" im internet rumgeistert, ist schon die halbe miete im kasten - sprich: ein eigenes sicherheitsbewusstsein hilft auch schon einiges (e mail verhalten, browsersicherheitseinstellungen etc.)

hoffe geholfen zu haben ;)

greetZ!