PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeOS / Zeta Beitrag bei NEUES auf 3SAT



Seiten : [1] 2

X-Dimension
21.02.04, 18:31
Hat das eben jemand gesehen oder gar aufgenommen? Das war ja absolute Hammer-Werbung für unsere Yellowtab-Jungs :) Der neue, mit VIA Entwickelte Mini-PC war auch absolut GENIAL! Nur 600Euro dafür ist schon etwas teuer...
Vor allem war der Redakteur der Zeta Vorgestellt hat wohl absoluter BeOS Fan, Zitat "BeOS ist wie ein VIRUS"

Aber man merkte, das Bernd und Thorsten das erste Mal im Fernsehen waren, die wirkten doch ziemlich nervös beide ;)

XD

darkmoon.2xt.de
21.02.04, 18:36
Bernd und Thorsten habe ich glaube ich auf der Systems getroffen wenns die beiden waren (*nach Visitenkarte krutschtel*)

Hätt ich keinen Mac gekauft wär ich jetzt bei Zeta gelandet! Hatte schon vor mir nen Zeta rechner zu bauen (ist ja nicht teuer ab 600 Mhz ist man voll dabei)

Cosmo
21.02.04, 18:37
Jup auch grad gesehen vor allem die Performance des Systems mit der ruckelfreien Darstellung der Apfelmänchen Berechnung war schon beeindruckend

X-Dimension
21.02.04, 18:40
Ich fasse es nicht! Der Server von Yellowtab ist schon wieder überlastet!
Da rüht sich nix mehr bei mir!

Dabei sind die doch erst auf einen Stärkeren Server umgezogen! :eek:


XD

Flips
21.02.04, 23:48
och nö... ich hab's verpasst. Hat das jemand aufgenommen? Wird wohl hoffentlich bald auf zeitweise.de.vu zu sehen sein... ;)

moedule
21.02.04, 23:51
ja habs auch gesehen...

hab schon lange nichts mehr mit fraktalen gemacht, aber ist das nicht ein problem des prozessors?? wieso hängt da die geschwindigkeit vom OS ab??

naja beeindruckend wars trotzdem

moe

X-Dimension
22.02.04, 00:00
Original geschrieben von Flips
och nö... ich hab's verpasst. Hat das jemand aufgenommen? Wird wohl hoffentlich bald auf zeitweise.de.vu zu sehen sein... ;)

http://www.redifor.de/shop/x-change/FILESERVER/zeta32MB.mpeg

Auf der Seite von 3Sat NEUES Soll es wohl auch ein Video im Real Media Format geben...

XD

Flips
22.02.04, 00:16
Original geschrieben von X-Dimension
http://www.redifor.de/shop/x-change/FILESERVER/zeta32MB.mpeg

Auf der Seite von 3Sat NEUES Soll es wohl auch ein Video im Real Media Format geben...

XD

Vielen Lieben Dank, X! :)
*saug*

mac
22.02.04, 18:47
Super, danke.
Werds mir auch gleich mal angucken *saug*

mfg mac

Mr.Sailer
22.02.04, 19:02
Habs auch gesehen und gleich bestellt:D

@mac Was du saugst? Geht doch gar nicht.

MfG
Mr. Sailer

mac
22.02.04, 19:06
Was geht nicht ?

Mr.Sailer
22.02.04, 19:25
Also geht nicht, jedenfalls nicht legal. Zeta zu saugen.

langalaxy
22.02.04, 19:43
Original geschrieben von Mr.Sailer
Also geht nicht, jedenfalls nicht legal. Zeta zu saugen.

Aber das Video schon ;)

*SCNR*

Christoph

Flips
22.02.04, 21:09
Original geschrieben von Mr.Sailer
Habs auch gesehen und gleich bestellt:D

@mac Was du saugst? Geht doch gar nicht.

MfG
Mr. Sailer

das ist löblich :p
Hast du schon erfahrung mit BeOS? Wenn nicht, wirst du eventuell auch noch hilfe benötigen.
Hier mal gleich die wichtigsten Links:

Die Deutsche BeUserGroup: www.beusergroup.de
Das offizielle yellowTAB-Forum: www.yellowtab.com/board
Das ZetaJournal: www.zetajournal.org
Zeitweise (Tipps, Tutorials, Videos, Infos) - www.zeitweise.de.vu

Von diesen Seiten, kommst du eigentlich überall hin. ;)

Wenn du fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden (PM / E-Mail). Ich bin auch als "Pille" in der DeBUG vertreten.

Viel Spaß mit Zeta!

Aproxx
23.02.04, 05:11
Was ist an Zeta so toll bzw. besser als Linux?

peschmae
23.02.04, 06:32
Das übliche für BeOS: Es ist schnell schnell schnell schnell :)

MfG Peschmä

flashbeast
23.02.04, 10:47
ich bin begeistert :eek:
immer wieder :D
jetzt fehlt imho nur noch die unterstützung durch soft- und hardwarehersteller, ich hoffe mal dass das rosiger sein wird als bei linux (spiele, profi-/spezialanwendungen)

frage: ist es nicht möglich, aufgrund der in linux bereits vorhandenen treiber welche für beos zu portieren? bzw. wurde/wird das so gemacht?

X-Dimension
23.02.04, 14:46
Also die Frage wurde glaube ich sogar schonmal im BeOSForum diskutiert.
Aufgrund der teilweisen Posix-Kompatibelität von BeOS ist dies durchaus mit entsprechenden Anpassungen möglich. Das Druckersystem CUPS und auch das Scannersystem SANE wird bzw ist in Zeta integriert..

Ich warte immernoch auf DVB Treiber für Zeta :( Aber momentan haben andere Dinge mehr Priorität...
Die TV-Applikation STAMP TV an DVB anzupassen ist laut des entwicklers kein Problem, aber finde mal einen Programmierer der sich mit Treibern UND der BeOS API auskennt...

XD

Aproxx
23.02.04, 18:36
Original geschrieben von peschmae
Das übliche für BeOS: Es ist schnell schnell schnell schnell :)

MfG Peschmä

Linux ist auch schnell schnell schnell.

Wie lang brauch Zeta zum booten durchschnittlich (1.5 - 2Ghz)?

ollonois
23.02.04, 18:53
Hat noch wer ein mpg der Sendung irgendwo?
Kann das leider nicht mehr sehen seitdem die soll toll am Samstag senden.

Hans- Peter
23.02.04, 18:53
Eine Demo gibt's wohl nicht...

Das Risiko ist mir zu hoch, ich habe mal versucht, die BeOS-Developer Edition 1.1 zu installieren, das Ding hat nicht mal meine Logitech-Funkmaus erkannt.

Über meine Geforce4 Karte habe ich gelesen, dass sie wohl nur in s/w funktioniert...

Was nutzt mir das schnellste System der Welt, wenn nicht mal 08/15 Hardware funktioniert?

Sundancer
23.02.04, 19:07
War ein sehr interessanter Beitrag, allerding bleibe ich doch lieber bei meinem Linux....
...aber wer weiß? Für die Zukunft klang das ja sehr vielversprechend, werde die Entwicklung auf jeden Fall mal im Auge behalten.

X-Dimension
23.02.04, 19:15
Original geschrieben von Aproxx
Linux ist auch schnell schnell schnell.

Wie lang brauch Zeta zum booten durchschnittlich (1.5 - 2Ghz)?

Etwa 10-15Sekunden

XD

Aproxx
23.02.04, 19:18
Das ist schon schnell, aber wenn man bedenkt, das noch fast keine HW unterstützt wird. Vielleicht schaff ichs mit meinem Lappi auch noch (10s, derzeit 30s). Aber eigentlich entscheidet ja die Geschwindigkeit beim arbeiten.

X-Dimension
23.02.04, 19:46
Geschwindigkeit beim Arbeiten ist noch schneller, was sicher auch an der recht kompakten GUI liegt.
Der Treibersupport hat bei BeOS/Zeta nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, da nur die Module geladen werden die Benötigt werden...

Ich hoffe auch das sich die Treibersituation zum Positiven entwickeln wird...

XD

Aproxx
23.02.04, 19:54
Was für eine Art von Kernel hat Zeta eigentlich (Monolithisch, Micro, ...)? Und warum soll es (oder ist es, ich hab es noch nicht verwendet) schneller sein als Linux?

DarkSorcerer
23.02.04, 20:00
Hab den Beitrag auch gesehen, mich würde es ja auch mal reizen BeOS auszuprobieren, aber 80 EUR nur zum rumspielen... hmm...

Hab bei eBay geguckt, aber da gibts das auch net billiger... schade, hätte es echt gerne mal ausprobiert.

peschmae
23.02.04, 21:04
Original geschrieben von Aproxx
Was für eine Art von Kernel hat Zeta eigentlich (Monolithisch, Micro, ...)? Und warum soll es (oder ist es, ich hab es noch nicht verwendet) schneller sein als Linux?

Ich glaube nicht dass die uralte Streitfrage Micro<->Monolith für das Tempo entscheidend ist.

Warum soll es nicht schneller sein? Linux ist schnell. Gut. Aber X+ne DE ist halt bloat. Da kann man wohl nix machen.
Wenn unter Linux alles Fltk oder Fox verwenden wäre wäre Linux auch fühlbar schneller.

Soo wahnsinnig schlecht siehts in der Treiber-Frage nun auch wieder nicht aus.

MfG Peschmä

P.S. BeOS 5 (da kommt Zeta ja her) lief seinerzeit auch auf einem 133er wunderprächtig.

Flips
23.02.04, 21:14
Original geschrieben von Hans- Peter
Eine Demo gibt's wohl nicht...

Das Risiko ist mir zu hoch, ich habe mal versucht, die BeOS-Developer Edition 1.1 zu installieren, das Ding hat nicht mal meine Logitech-Funkmaus erkannt.

Über meine Geforce4 Karte habe ich gelesen, dass sie wohl nur in s/w funktioniert...

Was nutzt mir das schnellste System der Welt, wenn nicht mal 08/15 Hardware funktioniert?

Eine Demo oder ähnliches gibts (leider) nicht. Vielleicht kommt ja mal irgendwann ne Live-CD oder ähnliches, wobei ich denke, dass sowas zur Zeit keine priorität hat.

Die Developer Edition ist leider auch schon etwas veraltet. Die Max-Edition ist etwas besser (http://www.beosmax.org) in Hardware Sachen. Und bei Zeta sieht die Sache nochmal besser aus. Eine Liste mit Hardware die unterstützt wird, gibt es hier: http://www.yellowtab.com/support/hardware/
Unter anderem wird auch deine GeForce 4 unterstützt:
http://www.yellowtab.com/support/hardware/show.php?id=1121
Da ist ein Link für einen Treiber. Der Treiber sollte auch mit der Developer / Max-Editon gehen ;)
Damit werden u.a. folgende NVidia Grakas unterstüzt:
TNT 1/2
TNT 2-M64
Vanta/Aladdin TNT2
GeForce 256
GeForce 2 MX/Ti/GTS/Go
GeForce 2 Integrated GPU (Nforce)
GeForce 3 (Ti)
GeForce 4 MX/Ti/Go
GeForce 4 Integrated GPU (Nforce 2)
GeForce FX 5200/5600/5700/5800/5900/5950/Go
Quadro (2/4/FX/Go)

Ich selbst hab hier auch eine Logitech-Funkmaus und die funzt perfekt mit Zeta. Schau mal hier (http://www.yellowtab.com/support/hardware/show.php?id=1161) und hier. (http://www.yellowtab.com/support/hardware/show.php?id=1125) ;)

flashbeast
23.02.04, 21:44
Original geschrieben von ollonois
Hat noch wer ein mpg der Sendung irgendwo?
Kann das leider nicht mehr sehen seitdem die soll toll am Samstag senden.
in dem beitrag auf osnews (http://www.osnews.com/story.php?news_id=6116) ist ein link, in dem thread hier dürfte auch noch einer sein...