PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Router ins Netz und Netzwerk konfig...



JohStein
21.02.04, 15:46
Guten Tag,

ich möchte nun gerne mit Suse 9.0 ins Netz. Eine Netwrkkarte is bereits konfiguriert. Nur irndiwe will das Netzwerk nicht so wie ich es will. Denn wen ich iM Browser die IP meines Routers eingebe kann ich nicht zugreifen. Meldung: 'Der Recher xxx.xxx.x.x. ist unbekannt'. Was kann ich da machen und wie komme ich übern Router ins Netz?
Bitte um schnelle Helfe.

Gruß,
JohStein

drunkenPenguin
21.02.04, 15:52
Musst halt den Default-Gateway (den Router halt) festlegen.
Läuft das über DHCP oder über ne feste IP?

Daniel

P.S: Eine Bitte um schnelle Hilfe ist IMHO trotzdem etwas unhöflich. Auch wenn Dir gerne geantwortet wird.

JohStein
21.02.04, 16:53
Soweit vielen Dank. Aber WO muss ich das einstellen. Hatte DHCP. Was muss ich generell setten?

BBlack
21.02.04, 17:08
Hi!

Denke gerade SUSE ist "relativ" anfängerfreundlich. Soweit ich das richtig im Kopf habe wird das Thema auch im handbuch behandelt, hast da mal geschaut? Ansonsten dürften alle Einstellungen dafür in Yast zu machen sein.

Bubble
21.02.04, 18:10
Original geschrieben von JohStein

Denn wen ich iM Browser die IP meines Routers eingebe kann ich nicht zugreifen. Meldung: 'Der Recher xxx.xxx.x.x. ist unbekannt'.

Was genau willst du denn machen? Wenn du die IP deines Routers in einem Browser eingibst wird der nur dann antworten, wenn auf Port 80 auf diesem Router ein Webserver läuft.

Nun kommts noch drauf an, wie deine IP-Adresse und die des Routers aussieht - beide müssen im selben Subnetz sein, sonst wirst du niemals auf den Router oder über seine Grenzen hinweg ins Internet zugreifen können. Also grundlegende Netzkenntnisse müssen schon vorhanden sein.

Was dann die Einstellungen angeht - mach es über YaST. Da ist das meiste selbsterklärend. Alternativ kannst du es auch aus der Konsole heraus mit dem Befehl

ifconfig

machen. Informationen hierüber liefert dir die Manpge zu ifconfig, die du mit

man ifconfig

angezeigt bekommst.
Bubble