PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Login!? Keine Ahnung von Linux!



Jobiweb
21.02.04, 15:09
Hallo,

ich habe mir jetzt Suse Linux 8.1 auf meinen PC Installiert. Schien auch Alles zu funzen aber wenn ich jetzt den PC starte und ich auf Linux gehe (habe Windows 98 auch noch drauf), macht der da erstmal seine ganzen Konfigurationen der Hardware oder was da auch immer ist, und dann kommt so ein Text login, und wenn ich da mein PW usw. eingebe sagt er "have a lot of fun" oder so und dann kommt da user@linux~> oder so..

Ich hatte es aber schonmal Installiert und da kam so ein Grafisches Login und ich kam auch in die schöne Linux Oberfläche..

Habs jetzt schon 3 Mal INstalliert udn jedesmal ist es so mit diesem Text-Login. Hatte es allerdings vor paar Wochen das gleiche Linux Installiert und da kam des besagte schöne grafische Linux Oberfläche.


Frage:
Ist des irgendwie normal? Oder komm ich da jetzt anders in die "Oberfläche" rein?




Danke im Vorraus!

Kampf_Tux
21.02.04, 15:12
meld dich mal in der textkonsole zb. als root an!

dann gib ein:

runlevel 5

oder startx

wenn beides nicht geht, poste mal was bei startx kommt!

mfg

sepp2k
21.02.04, 15:14
Graphische Oberflächen gibt es für GNU/Linux viele, daher kannst du von der Linux-Oberfläche reden. Entweder hast du bei der Installation keine graphische Oberfläche mitinstalliert oder keinen Display Manager (Display Manager sind u.a. für den graphischen Login verantwortlich). Versuch mal nach dem Login "startx" einzutippen, dann sollte eine graphische Oberfläche gestartet werden, falls vorhanden. Wenn das nicht funktioniert, installiere mit yast entweder GNOME oder KDE nach (das sind zwei gute graphische Oberflächen)

towo2099
21.02.04, 15:16
Mit Sax2 den X-Server konfigurieren, mit startx die grafische Oberfläche starten.
Willst Du gleich grafisch starten, den default Runlevel auf 5 stellen.

Jobiweb
21.02.04, 15:18
Okay Danke schonmal Probiere es gleich mal aus..

Habe die Grafische Oberfläche mit Installiert! und ahbe auch KDE Komplett ausgewählt..

Jobiweb
21.02.04, 16:13
So habs jetzt mal ausprobiert:

Wenn ich startx eingeben sagt er einiges.. habe mir den Schluss mal aufgeschrieben:
"XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on X server ":0,0" after 0 reguests (0known processed) with 0 events remaining"

Bei runlevel 5:
"unknown"

bei sax2:
"Sax2: Invalid runlevel for console mode
Sax2: Please switch to runlevel 3 first

init 3

Sax2: abort.."

Wenn ich danach startx eingeben kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben geschriebem..

towo2099
21.02.04, 16:16
Original geschrieben von Jobiweb
So habs jetzt mal ausprobiert:

Wenn ich startx eingeben sagt er einiges.. habe mir den Schluss mal aufgeschrieben:
"XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on X server ":0,0" after 0 reguests (0known processed) with 0 events remaining"

Bei runlevel 5:
"unknown"

bei sax2:
"Sax2: Invalid runlevel for console mode
Sax2: Please switch to runlevel 3 first

init 3

Sax2: abort.."

Wenn ich danach startx eingeben kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben geschriebem..

Wenn Du jetzt noch liebensgewürziger Weise Deine Hardware verraten würdest, kan Dir vermutlich geholfen werden.

r2k
21.02.04, 16:17
tippe als root sax2 -l, dann kannst du den Xserver konfigurierern. (Graphische Oberfläche)

Anschliessend startx oder init5

Jobiweb
21.02.04, 16:19
128 Mb Arbeitsspeicher, 600 MHZ Pentium III, 20GB Festplatte (6,2GB Partition für Linux), Grafikkarte: ATI 9200SE mit 128MB, Betriebssystem Win98 wie gesagt (ups is ja keine Hardware *gg*) .. joa nochwas?

Doh!
21.02.04, 16:20
wahrscheinlich hat der nur ein Minimales System installiert.

Jobiweb
21.02.04, 16:22
?? nein ich habs auf Standart gelassen und habe nur noch "KDE Komplett" und "Multimedia" angekreuzt, sonst so gelassen!
-----

Das mit sax2 -l funzt auch nicht kommt des gleiche wie nur sax2 und danach startx funzt auch net!

Schärple
21.02.04, 16:38
Also, da du ja schon bei SuSE gelandet bist empfehle ich Dir dringend die Handbücher.
Mit eben Jenen habe ich auch angefangen.


Gruß

Kampf_Tux
21.02.04, 16:47
ich hab auch grad das handbuch durchstöbert, aber konkretes steht da nichts drin!
installier nochmal neu und nimm dieses mal das ganze graphische grundystem mit KDE ect, zur not auch mit Gnome!

Jobiweb
21.02.04, 16:53
Naja ich glaub bloß das bringt nicht viel.. habe das gestern 3 Mal gemacht und jedesmal das gleiche.. :(

Sonny
21.02.04, 17:01
was passiert, wenn du als root sax oder sax2 eingibst? kann du dann was konfigurieren?
poste mal die /var/log/XFree86.0.log

Jobiweb
21.02.04, 17:03
was da kommt hab ich schon gepostet:
"Sax2: Invalid runlevel for console mode
Sax2: Please switch to runlevel 3 first

init 3

Sax2: abort.."

wie kann ich die denn posten!?

r2k
21.02.04, 17:04
dann tippe

init 3

Jobiweb
21.02.04, 17:13
Ja wenn ich init 3 mache und dann sax2 kann ich da was Konfigurieren.. :)

r2k
21.02.04, 17:26
genau über sax2 -l