PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TM510TE und USB



xmms
21.02.04, 15:02
Ich hab SuSe 9 auch meinem (etwas älteren) Acer Travelmate 510TE installiert. Läuft auch ganz wunderbar,
aber die USB-Schnittstelle schweigt!

Woren liegt das?

Folgendes kann ich als Informationen liefern:

-> Im BIOS ist USB eingeschaltet.
-> Beim Startup startet hotplug nicht sondern sagt "failed".
-> "cat /proc/pci" sagt aber, dass der richtige Controller auch da ist (Bus 0, device 20 - ALi Corporation. ALi USB 1.1 Controller (rev 3) ...)
-> "modprobe usb-ohci" meldet was von "no such device" und "invalid IO or IRQ parameters"
-> dmesg sagt, dass wohl irgendwelche Interrupts nicht stimmen bzw. nicht auf den USB-Controller zugeweisen sind. Ich kann aber im BIOS nur Seriell/IRda/Parallel-Interrupts einstellen. Und ich soll "pci=biosirq" verwenden.

Danke, xmms

kamome
22.02.04, 01:32
Hi xmms,

koennte es sein, dass Du statt usb-ohci usbu-hci brauchst? Ich fuerchte zwar, dass es mit ohci seine Richtigkeit hat (habe auch irgendwas von ali im Rechner [allerdings vielleicht nicht den usb-Controller - ich hab kein lspci unter gentoo, welches Paket ist das?] und brauche auch ohci [auf einem toshiba]), aber sonst faellt mir dazu leider nichts ein.

cu
kamome

xmms
22.02.04, 10:07
Wie kann ich usb-ohci einen IRQ übergeben? Den findet er nicht selber aber ich kenne ihn?