PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa problem: im alsamixergui-eingestellungen nicht permanent



cArN4g3
21.02.04, 14:00
hi leute,

nun bekomme ich es halbwegs hin mit hilfe von alsamixergui meine 5 boxen richtig einzustellen und da werden bei jedem 2./1. liedwechsel in xmms die einstellungen auf etwas zurückgesetzt, bei dem zwar noch der surround richtig geht, aber stark übersteuert. ändere ich es darauf hin wieder, wird es auch gleich wieder beim nächsten liedwechsel zurückgesetzt...

ich muss ehrlich zugeben dass ich irgendwie gar keinen plan hab was ich da mit den ganzen einstellungen nach ac97 mache.. ich schieb halt solange dran rum, bis es halbwegs gut klingt...

hab nen emu10k1 chip am laufen

alsa mixer gui stellt das irgendwie auch net richtig da, da steht an mehreren sachen heufig das selbe. so zb. nach ac97(für mich uninteressant)

2 x emu pcm
dann
4 x emu pcm send
4 x emu pcm send rounting

^^ ka about this.. hab leider auch nirgends was gefunden, wie man die 10 werte einstellen soll um halbswegs brauchbaren surround zu erreichen. ach und dann wäre auch noch interessant, warum das ständig wieder geändert wird..

mfg carn

¤dit: damn, k, sry, das eine problem hat sich dann wohl erledigt, hab gerade nen anderen thread gefunden, das mit den richtigen einstellungen besteht aber weiterhin, thx 4 help!

2. ¤dit: mein ursprüngliches problem hat sich noch nicht erledigt, der tip mit root alsactl store 0 zu machen, hat nur soweit geholfen, dass wenn xmms das wieder mal umgestellt hat, ich mit alsactl restore 0 meine einstellungen wieder herstellen kann.. bei jedem liedwechsel is mir das allerdings zu aufwendig.. jemand idee?

m.o.o.
23.02.04, 08:02
alsactl store 0
Benutzt du auch im xmms die erste Soundkarte?
Probier vielleicht auch mal


alsactl store 1

cArN4g3
24.02.04, 07:13
hi,

danke erstmal für die antwort :)

theoretisch dürfte in meinem system genau nur eine soundkarte konfiguriert sein, da in /etc/conf.d/alsa :
a. anzahl der soundkarten = 1
und
b. nur eine soundkarte dem snd-emu10k1 zugewiesen is..

naja das problem besteht weiterhin, zwar mit weniger soundproblemen (ka wie das kommt o_0 ) aber immernoch werden die alsa-routing-einstellungen nach lust und laune vom system selber verändert... kosmische strahlung halt vermutlich..

mfg carn

unununium
09.08.04, 21:05
Same thing here, aber kA wie ich's heile kriege.

Hast du 'ne Lösung gefunden? :-/

m.o.o.
10.08.04, 16:31
Servus, ich noch mal.

Ich hatte das Problem beim Bau von meinem 2.6.7-Kernel wieder: die ALSA-Unterstützung wurde fest in den Kernel einkompiliert und nicht als Modul kompiliert (so war ein "alsactl restore" nutzlos).

Hast du dir einen eigenen Kernel gebaut?
Welche Distri hast du (Kernel auch)?


Gruß, Florian