PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% Packetloss



S.Corma
18.07.01, 18:07
Hallo,

woran kann es liegen wenn beim anpingen eiens rechners im LAN 100% packetloss auftreten. Die netzwerkkarte ist mit "ifconfig eth0 192.168.0.1 broacast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0" konfiguriert.Der fehler trat beim anpingen eienes windows rechner mit der IP 192.168.0.2 auf!

Vielen Dank

Steve Corma

Matzetronic
18.07.01, 18:12
dann scheint es an der verkabelung oder am windowsrechner zu liegen. der linux-pc sendet ja anscheinend pakete - bekommt halt nur keine antwort. also überprüfe nochmal alles - manchmal musste ich auch schon meine windows-büchse neu starten, wenn das netzwerk nicht ging (windows eben :( )

matze

jkaiser
18.07.01, 19:13
Kann man denn von Windows-Client aus andere Rechner im Netzwerk anpingen? Wie sehen die Routen auf dem Linux-Rechner aus? Ist ein Paket-Filter auf dem Linux-Rechner aktiv?
Aber Maze hat natürlich Recht, erstmal Hardeware prüfen! Habe letzte Tage erst wieder ne halbe Stunde Konfigs abgecheckt, bis ich merkte, dass meine Kids beim spielen ein Netzwerkkabel abgezogen hatten :D

Gruß, Jens

S.Corma
18.07.01, 21:10
Von der physikalischen seite ist alles in ordnung bloß hald und am switch leuchten auch die Link CTL leuten das mein rechner angeschlossen ist.

Matzetronic
19.07.01, 00:45
hmm, mit switch habe ich keine praktische erfahrung (privat noch RG85), aber was hältst du davon, den switch mal zu überbrücken - verbinde doch mal den client und den linux-rechner direkt über ein cross-twisted-pair-kabel (gekreuzte rx/tx-kabel) - vorrausgesetzt, du hast rj45. *fg*

für ein bloßes ping von "einem ende des kabels zum anderen" ist es glaube ich egal, wie die route gesetzt ist. aber berechtigt ist auf jeden fall die frage nach einer firewall, die möglicherweise die icmp-pakete verwirft. falls ja, erstmal deaktivieren und nochmal pingen.

(ähm, meine schule und die theorie ist schon ne weile her, wie ist denn das mit einem switch ? nach welcher logik schaltet er die leitungen ? muss man da noch was konfigurieren, so dass er weiss, wohin welches paket muss ? *isch_habe_alles_vergessen_und_bin_zu_faul_nachzus ehen*)

jkaiser schrieb:
"...Hardeware prüfen! Habe letzte Tage erst wieder ne halbe Stunde Konfigs abgecheckt, bis ich merkte, dass meine Kids beim spielen ein Netzwerkkabel abgezogen hatten..."

das kommt mir bekannt vor :D
matze

jkaiser
20.07.01, 23:30
Ob ein Switch oder ein Hub die Verbindung realisiert, ist meines Wissens nach für die Hosts transparent! Der Switch ermöglicht lediglich mehrere simultane Punkt-zu-Punkt Verbindungen auf einem Broadcast-Netzwerkmit Stern-Topologie, und erhöht somit die zur Verfügung stehende Bandbreite. Kommuniziert Host A mit Host B, so haben auf einem Ethernet mit Hub alle anderen Hosts im Netz die Klappe zu halten und zu warten bis wieder Funkstille herrscht! Sie können jedoch den gesamten Verkehr mithören (der Netzwerkadapter selbst muß sogar ständig horchen, woher soll er sonst wissen ob er senden darf). Ersetz man den Hub durch einen Switch, so schaltet dieser ein exklusive Verbindung zwischen den jeweiligen Hosts und für die anderen scheint es so als ob keiner sendet und es können weitere Verbindungen zwischen anderen Hosts simultan aufgebaut werden. Weitere Details weiß ich leider auch nicht, z.B. wie es geregelt wird, wenn schon zwei Hosts kommunizieren und ein anderer möchte einen Broadcast senden (verteilt der Switch dann eben an alle) da er ja meint es wäe gerade frei ...

Gruß, Jens