PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit Cyrus sinnvoll?



JoergLang
21.02.04, 13:12
Hallo,

ich möchte mir für mein kleines heimnetzwerk einen Mailserver aufsetzen.
Nun ist die Frage, ob es sinnvoll ist die Mails per Cyrus abzulegen oder rein nur in "normalen" Postfächern.
Die einzigsten Gründe für Cyrus wären doch zum einen Sicherheit zum anderen, dass ich auf mein Mailkonto auch von anderen Rechnern aus Zugriff habe.

Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Grüsse Jörg

drcux
21.02.04, 13:21
Genau das ist der gr0ße Vorteil!

Außerdem noch nen Web-Mailer/Apache auf den Server, ein Account bei DynDNS o.ä., und schon hast du auf der ganzen Welt zugriff auf deine eMail-Sammlung ;)

JoergLang
21.02.04, 13:24
Okay ich habe vergessen zu sagen, der Mailserver steht hinter einem DSL Router.
Wie kann ich da Zugriff haben, wenn die IP Adresse nicht fest vergeben ist?
Stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Grüsse Jörg

JoergLang
21.02.04, 13:29
Wäre das auch irgendwie mit meiner bestehenden Domain kombinierbar?

Grüsse Jörg

Mr.Sailer
21.02.04, 13:55
Für dieses problem gibt es eben DynDNS. Damit hast du dann mit einer URL(<-??) z.B mrsailer.DynDNS.com immer zugriff auf deinen Rechner. Wie genau das funktioniert weiss ich jetzt auch nicht genau. Habe michnoch nicht damit auseinandergesetzt;)

MfG
Mr. Sailer

stefaan
21.02.04, 13:58
Servus!

IMAP ist (fast) nie verkehrt :) Ich will es nicht mehr missen, genauso wie Squirrelmail :D

Kannst du nicht Portforwarding auf deinem DSL-Router einrichten?
Du kannst ja deine Domain auf eine DynDns-Domain verweisen, die wiederum auf deine dynamische DSL-Ip verweist. Vielleicht gibts da auch eine bessere Möglichkeit - war nur eine Überlegung.

An der Schule meines Vaters hat (m)ein Linux-Mailserver gegen Exchange gewonnen, der Admin ist von der Einfachheit der Administration selbst für 700 User (Webcyradm mit Gruppenverwaltung und CSV-Import) begeistert... -> Wieder eine MS-Installation weniger :D

Grüße, Stefan

JoergLang
21.02.04, 14:11
Hallo,

nun ist es ja so, dass meine Domain, ja nicht bei mir gehostet wird. Die liegt bei einem Anbiter.
ich überlege gerade, wie ich das am Sinnvollsten kombinieren kann.
Eine Möglichkeit wäre, dass ich bei DynDNS eine kostenlose Domain anlege, meine bisherige lösche und mein Heimnetzwerk daran anpasse. dann hätte ich ja quasi auch meinen eigenen mailserver... aber nein, das geht ja nicht wegen mx eintrag oder?
Jedoch wenn ich es so lasse wie bisher und die Registrierung bei DynDNS zusätzlich mache, kann ich von überall her ja auch meinen Mailserver zugreifen und normal Mails verschicken. Der Zugriff per <name>.dyndns wäre ja quasi nur soetwas wie eine remote verbindung.... Also mal total dumm ausgedrückt.

grüsse Jörg