PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mplayer



HerrRöhrich
21.02.04, 10:54
Hallo,
ich habe mir von rpmseek.com folgendes Mplayer paket gezogen:
Mplayer-1.0pre3-pm.1.i586.rpm
die paketabhängigkeiten habe ich von links2linux gezogen und mit Yast2 Installiert (Hab suse 9.0).
Die Installation hat auch geklappt, aber jetzt hab ich das Problem das ich 1. keine Verknüfung oder ähnliches zu dem Mplayer finde und 2. wenn ich nach mplayer suche eine datei Mplayer in /usr/bin/ liegt, ich diese aber nicht ausführen kann...
Wo liegt der Fehler?
Ich wollte alles mit Yast auch schonmal wieder runterwerfen, aber vor den Paketen befindet sich ein "schloss" so dass ich die nicht löschen kann...
:confused: :confused: :confused:

drcux
21.02.04, 11:07
Auch Dateien mit einem "Schloß" kannst du wieder löschen, rechte Maustaste drauf...

Nimm das Paket von packman:

# whereis mplayer
mplayer: /usr/bin/mplayer /usr/lib/mplayer /usr/share/man/man1/mplayer.1.gz

Verknüpfung im KMenu mußt du dir selber erstellen...

HerrRöhrich
21.02.04, 11:10
Das mit den Löschen hab ich jetzt gesehen,
meinst du dieses Paket?

http://packman.links2linux.de/?action=128

Das sieht auf den ersten Blick genauso aus wie das was ich runtergeladen habe...
Mit dem selber kompilieren von .tar.gz usw. komm ich linux newbie noch nich so richtig klar...

EDIT: Wenn ich whereis mplayer eingebe kommt bei mir dasselbe raus wie bei dir
wenn ich aber unter kde ALT+F2 drücke und mplayer eingebe passiert nichts.

drcux
21.02.04, 11:33
dann gib es mal in der konsole ein und poste die Fehlermeldung

sepp2k
21.02.04, 11:40
Wenn du mplayer ohne Parameter aufrufst (wie du es ja getan hast), kommt ein Text, in dem erklärt wird, wie man mplayer benutzt. Da du mplayer ja aus nem Ausführen-Dialog heraus aufgerufen hat, kannst du diesen Text nartürlich nicht sehen, wodurch es für dich so aussieht, als würde gar nichts passieren.
PS: Entweder du startest mplayer mit
mplayer /pfad/zum/video.ogm
oder du machst es dir einfach und gehst im Dateimanager zum Video, rechtsklickst auf's Video->öffnen mit->mplayer->[X]Immer damit öffnen

HerrRöhrich
21.02.04, 12:11
Super Danke, das klappt jetzt!
Linux gefällt mir immer besser, ist eigentlich garnicht so kompliziert wie ich immer dachte.
Das einzige Problem das ich jetzt noch hab bzw. vorher auch schon immer hatte ist, das ich die CD mit dem Videofile nicht mehr auswerfen kann , kriege immer die meldung das das gerät angeblich noch benutzt wird. Das Gerät wird aber definitiv nicht benutzt, ich hab auch schonmal
ps ax
ind der Konsole eingegeben, ich finde da nirgends einen Prozess wie kaffeine, xine oder jetzt mplayer...

sepp2k
21.02.04, 12:31
Wenn du die CD im Dateimanager noch anzeigen lässt (bzw. den Inhalt dieser), gilt sie als benutzt

HerrRöhrich
21.02.04, 12:53
Ich hab alles geschlossen, kein Dateimanager nichts mehr offen, trotzdem lässt sich das Laufwerk nicht Auswerfen. Ich muss erst den Benutzer abmelden und mich neuanmelden.
Das ist ziemlich lästig.
Noch einer ne Idee?

Fußhupe
21.02.04, 15:04
Hallo,

das Problem habe ich manchmal auch. Offensichtlich ist der Dateimanager geschlossen und trotzdem noch da. Drück mal STRG+ESC, da kannst Du das Programm killen, das noch auf das CD Laufwerk zugreift.

Gruß
Fußhupe

drcux
22.02.04, 08:29
ein

# lsof /media/cdrom

zeigt dir genau, welcher Prozess noch auf das CDRom zugreift.

JPMonti
22.02.04, 14:41
@HerrRöhrich:

warum installierst du nicht den mplayer mit einer gui?
ist auch nicht schwer.