PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine installieren?



Voltozan Smeik
21.02.04, 09:17
Hallo, ich bin absoluter Neuling was Linux angeht, also nicht "tsts" machen oder mit dem Kopf wackeln oder Augen rollen! ;)
Habs woanders schon geschreiben das ich es geschafft habe Treiber für meine ATI 9800 zu installieren (hat nur ungefähr 2 Tage gedauert), und auch die installation von Q³ hat geklappt (war das leichteste bisher), aber nu bin ich überfragt.
Möchte mir gerne noch Spiele wie CoD, RtCW,ET und Ut2k3 installieren. Dies scheint jedoch nur mit Progies wie Wine oder WineX möglich zu sein, und da komm ich nicht mit.
Hab mir das HowTo durchgelesen und musste dann leider kopfschüttelnd :D passen. Ich habs einfach nicht verstanden.
Ich habe mir 2 Files für meine Distri runtergeladen (ist Mandrake 9.2) und weiss nicht was ich nu damit machen muss.
Files sind :
winesetuptk-0-72.i586.rpm
und
wine-200040213-mdk.i586.rpm

Für ein wenig kompetente Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Bye the Way, warum geht das denn bei diesen Spielen nicht so einfach wie mit Q³ ?

Und noch eine Bitte, wenn ihr mir was erklärt stellt euch vor ich wäre ein 10 jähriger Junge der neu in seiner Klasse ist, denn so komm ich mir bei Linux vor.

Mann, was hab ich noch Fragen!! :D

DANKE

Slimer
21.02.04, 09:39
Geh dann in die console und schrieb mal einfach rein rpm -Uhv wine-200040213-mdk.i586.rpm

Dann sollte er dir das installieren, und dann kannste es später mit winesetup einrichten, und starten tust du es mit z.B. wine CoDMP.exe !!:D

klaus_harrer
21.02.04, 09:50
Hallo

Ich hatte am Anfang auch die selbem Probleme. Wenn es um Spiele für Linux geht ist holarse.net (http://holarsefive.holarse.net/) eine gute Adresse.

Dateien die auf .rpm enden können mit.

rpm -ihv Paket.rpm installiert werden

und mit

rpm -e Paket.rpm deinstalliert werden

für weitere Informationen "man rpm " in der Konsole eingeben.

Für Mandrake gibt es auch ein schönes Tool namens "urpmi"

Für weiter Informationen zu "urpmi" würde ich bei google.de mal nachschauen.

MfG
Klaus

sepp2k
21.02.04, 09:54
Original geschrieben von Voltozan Smeik
Ich habe mir 2 Files für meine Distri runtergeladen (ist Mandrake 9.2) und weiss nicht was ich nu damit machen muss.
Raufklicken sollte völlig ausreichen (ggf. doppelklicken)

Voltozan Smeik
21.02.04, 11:29
Danke erstmal, installiert ist es wohl jetzt. Nu muss ich nur noch herausfinden wie man die Spiele installiert. Werd mal die Suchfunktion nutzen (holarse hab ich nachgesehen, aber da steht nicht wie sonden nur das man installieren soll) ansonsten meld ich mich nochmal.

sepp2k
21.02.04, 11:33
Schau mal hier:
http://holarse.wue.de/?content=emu_wine
Da gibt's ne Liste von Spielen die mit wine laufen samt Erklärung, wie du diese installierst und startest.
Ansonsten gilt:
cd /da/liegt/die/exe-Datei
wine setup.exe

darkmoon.2xt.de
21.02.04, 12:28
Original geschrieben von Voltozan Smeik
Möchte mir gerne noch Spiele wie CoD, RtCW,ET und Ut2k3 installieren.DANKE

RtCW und ET gibts richtige Linux Versionen.
Von Ut2K3 auch! Dafür brauchst Du also schonmal kein Wine und es läuft besser ohne.

Bei RtCW gibts Patcher mit denen man die Windows CD für Linux nehmen kann.
Bei Ut2k3 ist auf CD Nr. 3 der Linux Installer.

derkostka
21.02.04, 12:49
Das findest du auch auf www.holarse.net ;)


Aber was ich dir raten würde ist:

Lad dir lieber nach cder Anleitung auf der Seite die winex Version aus dem CVS. Winex hat eine art directx emulation, damit laufen mehr Spiele als mit dem "normalen" wine. Die Konfiguration und auhc die INstallation ist richtig einfach, wenn du es genau nach der Anleitung machst, ich poste hier mal nen direkt Link dorthin :


Winex compile Howto (http://comrad.linuxsys.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto)