PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler beim kernelupdate (2.6.3)



Technokrat
20.02.04, 02:52
Hi!

Ich hab heute mal ein kernel update nach der anleitung im tips forum gemacht
lief alles gut bis zu der stelle wo ich die bzImage kopieren soll
da kommen folgende fehler:

# cp System.map /boot/
cp: Aufruf von stat für »System.map« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

# cp arch/i386/boot/bzImage /boot/
cp: Aufruf von stat für »arch/i386/boot/bzImage« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

kann mir wer erklären was ich falsch gemacht hab??

mfg

reno
20.02.04, 07:05
Ja griaß Di,
in welchem Verzeichnis befindest du dich denn?

DarkSorcerer
20.02.04, 07:11
Du solltest von /usr/src/linux ausgehen, wobei linux der symbolische Link auf die aktuellen Kernel-Sourcen ist.

beatman
20.02.04, 07:31
Original geschrieben von Technokrat
Hi!

Ich hab heute mal ein kernel update nach der anleitung im tips forum gemacht
lief alles gut bis zu der stelle wo ich die bzImage kopieren soll
da kommen folgende fehler:

# cp System.map /boot/
cp: Aufruf von stat für »System.map« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

# cp arch/i386/boot/bzImage /boot/
cp: Aufruf von stat für »arch/i386/boot/bzImage« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

kann mir wer erklären was ich falsch gemacht hab??

mfg

moin moin !!!

ÖHM.... ich glaube der fehler liegt bei dir im detail...

in der anleitung steht, dass man sich im verzeichnis linux befinden soll, also unter /usr/src/linux, wobei, wie schon gesagt wurde, linux der symbolische link auf linux-2.6.2 ist (ln -s /usr/src/linux-2.6.2 /usr/src/linux => dies ist die volle pfadangabe, solltest du dich in /usr/src befinden benötigst du das nicht. solltest du einen fehler bekommen ala "existiert schon", muss erst der alte linux-link gelöscht werden.)

zum kopieren selbst...

natürlich musst du doch angeben, wohin was kopiert werden soll und welchen namen es haben soll. es reicht also nicht aus einfach

# cp System.map /boot

zu schreiben. du musst schon sagen, wie das ding heißen soll, also lautet der befehl richtig (wie er übrigens auch in der anleitung steht): ==> mal mit name und pfad...

root@beatbox/usr/src/linux # cp System.map /boot/System.map-2.6.2

(falls du ´nen namen verwenden willst, kannste den auch noch anhängen, z.b. beat1 => System.map-2.6.2-beat1, wobei der kernel dann vmlinuz-2.6.2-beat1 heißen sollte)

so klappt datt midm nachboarn...

greetings... beati

p.s.: nicht vergessen: erst lesen, dann ausführen und lass deinen orginal-kernel erstmal noch drin und editiere lilo oder grub

Technokrat
22.02.04, 15:16
Hi!
vielen dank!

im richtigen verzeichnis befinde ich mich schon
aber das mit dem namen hab ich nicht angegeben
ich werds so mal probieren

mfg