PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Datei lässt sich nicht mehr löschen



HaXnbaueR
19.02.04, 21:38
Hallo,

folgendes Problem:

Eine Datei (mit Umlauten im Namen) wurde von einem Samba-Share auf einen Win XP-Rechner kopiert (auf eine FAT-Partition). Der Dateiname erscheint nicht richtig, statt Umlaut ist da halt ein "Balken", weil die Copepage und Character Set nicht gesetzt war. Der Versuch die Datei dann auf der XP-Kiste zu löschen schlägt fehl, sie kann noch nicht mal gelesen werden. Über ein smbmount von der Linux-Kiste kommt bei einem rm "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Kennt jemand dieses Problem bzw. weiss jemand wie ich diese Datei wieder gelöscht bekomme? :mad:

Gruß

ml
19.02.04, 21:45
versuch sie mal in der Eingabeaufforderung zu löschen, da gibts auch so eine Art Autovervollständigung.

HaXnbaueR
19.02.04, 21:47
Das bringt nichts, die Autovervollständigung wirft einen Dateinamen aus, aber ich hab (wie oben schon erwähnt) keinen (Lese)-Zugriff auf die Datei. Da es eine FAT32-Partition ist, ist es auch egal ob ich Admin bin oder nicht (nur zur Erwähnung, falls das jemand in Betracht zieht :) ).

ml
19.02.04, 21:50
Lass mal scandisk bzw. chkdsk drüber laufen.
Oder probier sie mir Linux zu löschen (LiveCD booten wennst kein Linux auf dem Rechner hast).

HaXnbaueR
19.02.04, 22:25
Original geschrieben von ml
(LiveCD booten wennst kein Linux auf dem Rechner hast).

Jau, hat geklappt. Ein Knoppix sollte man immer zur Hand haben...