PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link auf Verzeichnis erstellen



seppelrockt
19.02.04, 19:46
Hallo an alle,

heute hoffe ich das ihr mir bei der Umsetzung einer wirklich SUPERGUTEN Idee behilflich sein könnt. Es geht ums austricksen von SuSEs Updatesystem YOU. DAs legt standardmäßig beim Download von Updates die rpms in einem Verzeichnis unterhalb von /var/lib/YaST2/bla/an. Um die gedownloadeten rpms für mehrere Installationen nutzen zu können, möchte ich die rpms auf meine Datenpartition /daten packen um jederzeit Zugriff zu haben. Damit ich You in der Onlineroutine nicht störe, habe ich gedacht, dass ich in /var/lib/YaST2/bla/ einfach einen Link auf /daten/bla/hier_liegen_die_rpms erstelle. Ich dachte, dass der Link wie ein gewöhnliches Verzeichnis behandelt wird, also you beim nächsten Download ohne es zu wissen die rpms nach /daten/bla/hier_liegen_die_rpms downloaded. Um das zu testen, habe ich auf der Konsole versucht ein neues Verzeichnis in /var/lib/YaST2/bla/ (also wenns funktioniert automatisch in /daten/bla/hier_liegen_die_rpms ) zu erstellen, was nicht möglich war (kein Verzeichnis). Ich habe den Link mit Konqueror (Neu erstellen-->Datei --> Verknüpfung zu Adresse) erstellt. Gibt es auf der Konsole bvilleicht doch eine möglichkeit, einen Link zu setzen, der wie ein Verzeichnis behandelt wird?

Danke, seppelrockt

towo2099
19.02.04, 19:49
man ln

oder mach's mit dem MidnightCommander

seppelrockt
19.02.04, 20:01
War ja gar nicht so schwer: ln --help gibt die Antwort

ln -s -n Ziel

ln erstellt Links
-s legt Softlinks statt Hardlinks an
-n behandelt Links wie Verzeichnisse - geht doch ;-)

Der Gestreifte
19.02.04, 20:04
Aber wozu? Wenn Du dafür eh ein Verzeichnis freigeben musst, warum nicht gleich das unterhalb von /var? ^^