PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firefox0.8 kann drucken - CUPS auch für andere Anwendungen?



LX-Ben
19.02.04, 19:45
FIREBIRD und FIREFOX- die Browser-Rennläufer nicht nur für Linux! Obwohl das Problem/die Lösungsdiskussion schon unter
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=115471
angesprochen wurde, mache ich absichtlich ein neues Thema auf, damit möglichst viele 'auf dieser Spur' zu eigenen befriedigenden Lösungen kommen.

Jetzt druckt Mozilla-firefox0.8 :) (unter SuSE9.0) - hier das Abenteuer zum Erfolg!

1. Probleme landen bei mir auf der ToDo-Liste, bis sie gelöst sind. Da Mozilla-firebird0.6 nicht drucken konnte/wollte, war firefox0.8 die nächste Chance. Also zuerst über yast2 Mozilla1.4 entfernt und /home/user1/MozillaFirebird sowie /home/user1/.phoenix (Optionsparameter zu Mozilla und firebird) gelöscht. Wer es sicherer mag, benennt die Löschverzeichnisse nur um, um einen sicheren Rückweg zu haben.

2. Das firefox0.8-rpm für SuSE9.0 war eine Enttäuschung
--> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=121720
- englisch und auch kein Drucken erfolgreich, also per yast2 wieder entfernt. Dann Klick auf firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz
(Quelle: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=122226)
und mit karchiver nach /home/user1 entpackt [Beispiel als Einzelplatz-PC]. Per Klick auf /home/user1/firefox/firefox ließ sich firefox0.8 erfolgreich starten. Die Einbindung in kde erfolgte, indem eine Test.HTML rechts angeklickt wurde - Öffnen mit - Sonstige - Häkchen bei 'Programm diesem Dateityp fest zuordnen' und in der obigen 'Öffnen mit'-Zeile /home/user1/firefox/firefox eintippen.
*) user1 ist natürlich auszutauschen gegen den tatsächlichen eigenen user-Namen.

3. Im firefox links oben Datei angeklickt - Drucken (der Test.HTML) -
Neues Menü mit: Häkchen bei Drucken auf Drucker - Drucker(-Name) PostScript/default - Eigenschaften angeklickt - Papiergröße A4 belassen - Eintrag bei Druckerbefehl 'lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}' - mal mit OK bestätigt und Drucken angeklickt - doch NICHTS IST MIT DRUCKEN.

4. Also mal die Test.HTML auf das Printer-Symbol gezogen - ein 'richtiges CUPS-Menü erscheint' - Drucken angeklickt - aber oh je 'WARNUNG: Das Dateiformat text/html wird vom aktuellen Drucksystem nicht direkt unterstützt. KDE kann versuchen, diese Datei automatisch in ein unterstütztes Format zu umzuwandeln...' - der Versuch endet mit einem simplen aber unbrauchbaren reinen Textdruck.

5. Aber immerhin, der Drucker schweigt nicht mehr. Ergo Rechtsklick auf das Printer-Symbol - Eigenschaften - und unter dem Reiter Ausführen wird der dahinter stehende Befehl '/opt/kde3/bin/startprint %u' angezeigt. Also test.HTML durch (Links-)Klick erneut und jetzt standardmäßig mit firefox gestartet - Datei - Drucken - Drucker: PostScript/default und die Eigenschaftenzeile in '/opt/kde3/bin/startprint %u' abgeändert [natürlich OHNE Quotes!] - und beim nächsten Druckversuch öffnet sich nach Klick auf DRUCK das übliche CUPS-Menü und firefox DRUCKT anschließend. Wer an dieser Stelle noch nicht zum Druckerfolg kommt, sollte mal die Auswahlmöglichkeiten im CUPS-Untermenü bei 'Drucker: Name' durchprobieren! Bei mir waren "im Auswahlangebot" kprinter, lp, und printer1 - nur mit printer1 klappte der tatsächliche Druck. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dass nach Klick auf Druck die Druckaufbereitung an das CUPS-Untermenü zum eigentlichen Drucken übergeben wird, aber der Erfolg zählt!

Warum sehe ich mir überhaupt noch Abenteuerfilme im Fernsehen an? :ugly:

"Mensch, unter Windows wär' das nicht passiert!" Möglich, aber das Ergebnis bleibt danach unter Linux stabil. Und nach erfahrungsreichem Telefonat mit einem Betriebskollegen von heute "Niemand weiß, ob sein Windows morgen noch läuft oder so läuft wie heute!"

Genereller TIPP: Nicht alle Linux-Anwendungen sind in das wesentlich komfortabler zu bedienende CUPS-Untermenü (Common Unix Printing System) eingebunden. Da der Befehlseintrag '/opt/kde3/bin/startprint %u' nach obigen Erfahrungen das CUPS-Untermenü startet, ist es einen Test allemal wert, in der jeweiligen Anwendung die Befehlsfolge für das Drucken abzuändern --> so ist doch noch ein richtiger TIPP herausgekommen.

seppelrockt
19.02.04, 20:31
Also bei mir funzt das drucken so auch nicht. Ich sehe zwar einen Fiortschrittsbalken, wenn ich auf drucken klicke, dann passiert aber nix mehr (Firefox deutsch auf SuSE 9.0)

[WCM]Manx
19.02.04, 21:03
... bei mir hat das geholfen:

irgendwo auf www.schwanecke.net find's nimmer
Printing with Mozilla...

... can be quiete a hassle as it uses a format which is not widely supported yet. Therefore, you should modify your print command (press "properties" in the print dialog) from usually

lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

to

gs -q -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=- -dNOPAUSE -dBATCH -dMozConvertedToLevel2=true - | lpr

or if your prefer to use KDE and it's own print programme:

gs -q -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=- -dNOPAUSE -dBATCH -dMozConvertedToLevel2=true - | kprinter --stdin

Manx

Hans- Peter
20.02.04, 09:12
Einfach kprinter eintragen und die Sache funzt... (KDE vorausgesetzt)

LX-Ben
22.02.04, 21:45
Hi danke Hans- Peter für deinen Tipp. In 'meinem Fall' hat der Eintrag 'kprinter' jedoch nicht funktioniert, sowohl firefox als opera blieben beim Drucken ohne Fehleranzeige einfach stehen. Mag ein ungelöster CUPS-Sonderfall sein, da ich als ersten Drucker einen Epson-Tintenkleckser und als zweiten einen HP-Laserjet 4Plus aktiviert hatte und dann den Epson-Tintenkleckser inzwischen eleminiert/ verschrottet habe. Somit: Erst mit dem Drucker-Optionseintrag 'opt/kde3/bin/startprint %u' klappt das Drucken sowohl mit firefox0.8 als auch unter opera jetzt bei mir.

1. Schräge Vögel gibt es scheint's nicht nur im Karneval :)
2. Wer schon mal versucht hat, die Innereien von Linux selbst zu erforschen, der ahnt, wieviel Testaufwand dahinter stecken kann.
3. Doch auch das schließt nicht aus, dass trotz aller Sorgfalt das Ziel verfehlt wird oder unbrauchbare Schlussfolgerungen gezogen werden. That's life, nur so kommen wir weiter. :ugly:

hihat
10.04.04, 17:27
Danke für den Tip mit kprinter, hat mir auch aus der Klemme geholfen.
Aus Windowszeiten habe ich die Skaliermöglichkeiten im Print Preview in guter Erinnerung. Jetzt mit Mozilla 1.6, 1.7 und firefox 0.8 (unter Mandrake 10) habe ich nur eine schlichte Ansicht und nichts zu verstellen im Print Preview.
Ihr auch?
Wieso das?

Gutschy
11.07.04, 23:53
Also kann über den K-printer Aufruf jetzt auch auch mit dem Mozilla drucken. Allerdings druckt der gute Times wenn aber auf der Seite mit Arial geschrieben worden ist. Habt ihr dafür noch einen Tipp. Die Seite Formatierung ist eigentlich nur über CSS gelößt worden, kann das ein Problem sein?