PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6 + NVidia Tip



Apex
19.02.04, 18:32
Hi!

Habe mich gestern und heute mit Kernel 2.6.3 und meiner NVidia Grafikkarte rumgeärgert. Bei jedem booten wurde der neue AGPGART Treiber mit NForce Unterstützung geladen. Leider funktioniert der gelinde gesagt nur suboptimal. Ich hatte häufig abstürze wenn ich Spiele startete, das ging bis zum kompletten hängenbleiben des Systems wo selbst der SysRQ Key nicht mehr half...
Setzen von NvAGP=1 in der XF86Config brachte auch keine linderung, es wurde immer dieser AGPGART Treiber geladen. Unter Kernel 2.4.x bewirkte NvAGP=1 das der nvidia treiberinterne (!) AGP Treiber genutzt wurde, der einwandfrei funktioniert. Ich vermute das der AGPGART Treiber vom Kernel nun früher geladen wird und den nvidia Treiber blockiert.

Nun habe ich der Kernelconfig einfach AGPGART gänzlich rausgenommen, neu kompiliert und siehe da, der nvidia Treiber kann seinen eigenen treiberinternen AGP Treiber wieder nutzen, zu sehen via "cat /proc/driver/nvidia/agp/status". Dort steht nun NVIDIA statt AGPGART.

Denke der ein oder andere kann den Tip gebrauchen wenn er sich wundert warum nach dem Kernelupdate die Spiele abstürzen...

dauni
19.02.04, 18:36
Wiso baust du Dinge ein, die du nicht brauchst, wenn du deinen Kernel schon selber kompilierst?

Apex
19.02.04, 18:42
Weil ich mit dem Kernel kompilieren noch nicht so firm bin. Ich hatte eine Suse config genommen und an 2.6.3 angepasst. Dachte nicht das der Kerneleigene AGP Treiber solche Probleme macht mit meiner Grafikkarte...
Aber ich mache das ja um zu lernen ;-). Und soviel über Linux habe ich in so kurzer Zeit noch nicht gelernt :->

RAW-JAW
20.02.04, 23:49
ich hab ein anderes Problem:

seit dem Umstieg von 2.4 auf 2.6 funktioniert AGPGART nicht mehr, nur noch der nvidia-interne Treiber, der in glxgears nicht einmal die Hälfte (ca. 900) der FPS liefert, die ich von agpgart gewohnt war (ca. 2500).

mit nvagp = 2 steht in /proc/driver/nvidia/agp/status nur "disabled", und die 3d-performance ist noch lagsamer als mit nvagp = 1 (glxgears: ca. 600).

agpgart ist als modul (für den richtigen chipsatz versteht sich) compiled und geladen.



edit: hatte noch mein chipsatz-modul vergessen (via-agp). Jetzt rennt er wieder mit agpgart. Ist der nvidia-eigene treiber nicht nur eine notlösung?