PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql => user



rapmaster
19.02.04, 16:55
ich hab mit apt-get install mysql mysql erfolgreich installiert.
und phpmyadmin hab ich auch installiert.

aber nun merke ich dass jeder auf die datenbank zugreifen kann, wo kann ich denn users einrichten ?

und wäre es möglich dass mysql nur von localhost zugegriffen kann ?

mfg

Myst
19.02.04, 18:39
Es gibt eine Tabelle user in der Datenbank mysql. Da stehen alle Benutzer inklusive Host, von dem aus zugegriffen wird, drin.

Ich würde bis auf root|localhost alles löschen. Danach noch als SQL-Statement "FLUSH PRIVILEGES;" damit die Rechte upgedatet werden, und gut ist.

Gruß
Myst

rapmaster
19.02.04, 19:24
:eek:

wo kann ich das verändern ???
kennst du irgendwo ein tut ? :rolleyes:

Svenny
19.02.04, 21:57
Ich würde bis auf root|localhost alles löschen. Danach noch als SQL-Statement "FLUSH PRIVILEGES;" damit die Rechte upgedatet werden, und gut ist.

na den debian-sys-maint würd ich aber drinnen lassen ;)

rapmaster
19.02.04, 22:00
??????

darth_matze
20.02.04, 00:41
Hallo,
also die einfachste Möglichkeit bietet doch phpMyAdmin (welches du doch installiert hast). Da kannst du ganz einfach menügesteuert User einrichten löschen und die Host von denen sie sich verbinden dürfen einrichten.
Das direkte schreiben in die mysql.user ist eher unvorteilhaft. Vor allem für einen der sich nicht mit MySQL-Statements auskennt.
Die MySQL-Doc findest du unter http://www.mysql.com/doc/de/index.html

Übrigens sollte die Standardeinstellung von mysqld keine remote Zugriffe zulassen. Den soweit ich mich errinnere darf der root erstmal eh nur vom localhost drauf.
Hoffe ich konnte die helfen.
Gruss,
Matthias