PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BS-Starter auf Diskette?



Voltozan Smeik
19.02.04, 16:12
Hallo erstmal, ich hab ein kleines Problem unter Mandrake 9.2 . Während der Installation sollte man eigendlich die Option haben Lilo auf Diskette zu packen damit kein Betriebssyste,-Starter aud die Festplatte muss. Angeblich kanns Probleme mit Linux und WinXP geben.Die Option ist mir als solche auch lieber. Nur leider installiert sich der BS-Starter einfach auf die HD ohne irgendeine Option. Das schonmal Mist!
Naja denk ich, hast ja genug Lektüre (Linux Buch von Michael Kofler), das kannste auch noch Manuel oder durch Mandrake machen.
Also, versuch ich das mit DrakeFloppy, aber da wird mir mitgeteilt das meine Diskette zu wenig (?) Platz aufweist. Ja, wie das den, jede Diskette hat doch nur 1,44MB Platz wie soll das den zu wenig sein wenn ich mit einem extra dafür vorgesehenen Programm diese beschreiben will?
Ok denk nochmal, da machst das halt selbst, wozu haste das Buch. Ich mach das genau so wie es da angegeben ist, bekomme aber bei der Eingabe von root# cp /boot/boot.b /floppy/boot eine Fehlermeldung. Befehl nicht bekannt oder so ähnlich.
Dann möcht ich angeben was auf die Diskette soll und muss dazu die Datei /etc/lilo.conf-floppy erstellen aber leider wird mir das irgendwie nicht erlaubt. Wohlgemerkt, ich bin als Root angemeldet!

Was kann ich nun noch machen damit ich den Betriebsstarter auf ne Diskett bekomm und mein MBR wieder in den Urzustand zurücksetzen kann?

Ne kleine Anleitung währe nett. Bei Bedarf wiederholl ich die Prozedur auch nochmal und poste dann die genauen Meldungen.
THX