PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP geht - nur PHP-MySQL net



THEReapMan
19.02.04, 17:10
Hi Leute!

ich sitz hier schon Stunden und versuche nen Zugriff mit PHP auf ne MySQL Datenbank hinzubekommen.

Das System ist Debian SID.
Installiert sind:
php4
php4-mysql
mysql-server

Der PHP-Code ist 100% richtig, weil er auf ner andern Maschine auch funktioniert hat.
Nur jetz auf der neuen kiste halt net mehr.
Ich bekomm nicht mal ne fehlermeldung wenn er zur Datenbank connecten soll. er hört einfach auf zu parsen.

Weis einer rat wo der haken sein könnte?

Markus

LKH
19.02.04, 17:44
Hi,

kannst du dich denn lokal von der Konsole mittels "mysql -u root -p" an der DB anmelden? Wenn ja, dann prüf mal die Rechte des Benutzers, dessen Daten vom PHP-Skript übergeben werden.

Und wenn du hier noch die Fehlermeldungs gepostet hättest, könnte man auch etwas detaillierter auf deine Frage eingehen.

THEReapMan
19.02.04, 17:47
Original geschrieben von LKH
Hi,

kannst du dich denn lokal von der Konsole mittels "mysql -u root -p" an der DB anmelden? Wenn ja, dann prüf mal die Rechte des Benutzers, dessen Daten vom PHP-Skript übergeben werden.

Und wenn du hier noch die Fehlermeldungs gepostet hättest, könnte man auch etwas detaillierter auf deine Frage eingehen.

Manuell zugreifen kann ich auf die Datenbank.

Und ne Fehlermeldung bekomm ich ja keine.
Gibts vieleicht ein Log-file wo die PHP-Fehler und so drin stehen?

netzmeister
19.02.04, 17:51
Hallo,

hast Du überhaupt das mysql-php installiert?

Es gibt da nämlich auch Versionen ohne Mysql-Unterstützung!

Viele Grüße

Eicke

THEReapMan
19.02.04, 19:18
ja das mysql-php-modul ist drauf.

muss ich das vieleicht noch irgendwie extra in php einbinden oder aktivieren?
Woher weis PHP das es da ist?

THEReapMan
20.02.04, 03:42
Ich hab das problem gelöst!

Hier mal noch die Lösung, falls jamand die gleichen probleme hat.

In der /etc/php4/apache/php.ini muss die zeile ";extension=mysql.so" auskommentiert werden, dann den apachen neustarten und freuen.

Markus