PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isdnctrl über Windows-Clients steuern



CboyGeek
19.02.04, 15:41
Hallo zusammen!

Habe seit gestern meinen fli4l-Router durch ein anständiges Debian-System ersetzt, um mehr Möglichkeiten zu haben.
Leider habe ich ein kleines Problem, das sich wie folgt darstellt:

Den Dial-Mode habe ich auch "manual" gesetzt, da ich früher mit "auto" immer sehr viele unfreiwillige Einwahlen hatte (habe keine Flat, nur ISDN).
Jetzt bräuchte ich aber ein Programm für meine Windows-Clients, die auf dem Linux-Server den Befehl "isdnctrl dial ippp0" anstossen und natürlich wenn dies gewünscht wir auch wieder mit "isdnctrl hangup ippp0" beenden. Unter fli4l gibt es ja den komfortablen imonc. Gibts hier für "echte" Linux-System auch was?

Falls nicht, hätte ich mir noch gedächt, vielleicht zwei Skripte in einem HTML-File zu verbauen und diese dann lokal über Apache anzubieten. Leider verstehe ich von Skripten überhaupt nichts...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Nupsi
19.02.04, 15:49
Howdy,

was mir spontan einfällt wäre übber SSH auf den Linux-Rechner zuzugreifen und entweder manuell oder per script die einwahl bzw. trennung zu aktivieren.

Cya

fons
19.02.04, 15:54
du könntest das ganze per webmin machen

dafür sollte es die enstprechenden module geben.

weiteres weiß ich da nicht.
wenn das nicht geht, kann ich dir ein php-skript-schreiben, meld dich einfach

CboyGeek
19.02.04, 19:50
Also SSH sieht mir halt auch ein bischen nach Notlösung aus, weil dann jeder im Haus, der ins Internet will trotzdem noch "viel" selber machen muss.
Ein php-File wär bestimmt nicht schlecht, wenn du sowas machen kannst...

fons
20.02.04, 08:11
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29769&highlight=isdn

vielleicht hilf das schon weiter, oder das da:

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Jun/4940.html

bei fragen einfach melden

Temp
21.02.04, 09:48
mit ssh kannste befehle durchpipen.
Per SSH-Keys kannst automatisch authorisieren.
Per sudo könntest des mit einem unpriviligierten User machen.

Für mich schaut das sehr komfortabel aus....

Bat datei schreiben, doppelklick und online ;)

Gruß Temp

CboyGeek
21.02.04, 11:51
@Temp: Ja, wäre auch ne Möglichkeit. Ich hab mich jetzt aber irgendwie schon mit dem Gedanken angefreundet, ne PHP-Site zu erstellen ;)

@Fons: Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist jetzt noch, dass er mir keine Befehle ausführt. Ich hab z.B. in meiner PHP-Datei stehen:


system("/usr/sbin/isdnctrl status ippp0");


Normalerweise sollte er ja die Ausgabe zurückgeben. Kommt aber nichts. Also hab ich mal


system("ls -la");

Das wiederum geht. Er zeigt mir auch die Ausgabe an.
Jetzt dachte ich, dass es vielleicht an einer Berechtigung hapert. Ich hab nämlich gelesen, dass Apache den User "nobody" benutzt. Gut, also hab ich diesen User noch in die Gruppe "dialout" gesteckt, damit er aufs ISDN-Device zugreifen darf.
Geht aber immer noch nicht...

CboyGeek
22.02.04, 18:24
Ok, hab das Problem jetzt ganz anders gelöst:

freshmeat -> linecontrol server ;)

Bubble
22.02.04, 21:19
Gut wenn dus anders hingekriegt hast.

Apache & PHP haben auf einem Router nämlich nichts verloren.

Nur so am Rande: Ich hätte es auch per SSH gemacht. AFAIK kann man doch sofort bei der Anmeldung einen Befehl mitgeben, der dann sofort ausgeführt wird ...
Bubble

Temp
23.02.04, 05:54
jo kannste... ;)

Beim PHP schätz ich mal diesen Befehl darf normal nur root machen oder?
Und des darfst dann natürlich nicht über PHP und den Apache...

Gruß Temp

fons
23.02.04, 07:59
Original geschrieben von CboyGeek
Ok, hab das Problem jetzt ganz anders gelöst:

freshmeat -> linecontrol server ;)



linecontrol server, muss ich mir merken, sowas hab ich auch schon mal gesucht

gruß