PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fedora hat lilo kaputt gemacht...



mat74
19.02.04, 15:34
...habe heute fedora core1 auf hda2 installiert. Auf hda1 liegt ne Knoppixinstallation. fedora hat wohl lilo in den mbr installiert, denn nun komme ich nur noch in fedora rein, von knoppix keine spur. Bootdiskette von knoppix ist defekt und somit unbrauchbar. Weiss jemand wie ich wieder in die knoppixinstallation auf hda1 booten kann? Habe über die SuFu etwas über "chrooten" gelesen, weiss jemand wie man da vorgeht? Vielen Dank im Voraus!
cya

Der Gestreifte
19.02.04, 15:41
Habe über die SuFu etwas über "chrooten" gelesen Ein guter Anfang, aber etwas Overkill in Deinem Fall.
a) fedora booten
b) die Datei /etc/lilo.config ergänzen, und zwar derart, dass ein Eintrag wie
image=/pfad/zum/knoppix-kernel
label=knoppix
root=/dev/hda1 enthalten ist. Hierzu kannst Du auch die hda1 nach /mnt mounten und den Eintrag aus /mnt/etc/lilo.conf als Vorbild nehmen.
c) aals root "/sbin/lilo" ausführen.

mat74
19.02.04, 15:46
Hallo Gestreifter!
Werde das gleich mal ausprobieren...

mat74
19.02.04, 16:54
Hmmm...fedora arbeitet mit grub. Hab mir also gschwind ein hilfsknoppix auf hda2 installiert und von da aus so lange mit der lilo.conf rumgewurstelt bis die alte Installation wieder hinzugefügt wurde. Puhhhh!!!!:D Danke nochmls für den Hinweis.

der kleine nap
19.02.04, 18:12
kann man des nicht während der installation wählen ob man einen (neuen) bootloader installieren will ?
nur so ne frage ich bin mir grad selber nicht mehr sicher