PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem beim knopix booten - kernel panic : VFS : unable to mount root fs on 02:00



mindline
19.02.04, 15:01
Hallo,

ich liebäugl schon eine ganze weile mit linux; da ich (bzw. mein bruder) so einen seltsamen packard bell rechner hab bei dem man die festplatten nicht partionieren kann (mann kann schon, doch bei der recovery cd werden die festgelegten partitionen wieder nur auf 1e reduziert), hab ich es leider lassn müssn mich linux einen schritt zu nähern. und jetz vor kurzen erfuhr ich das es knopix giebt, zumale die cd im ct war und mit dieser wollt ich dann auch mal einsteign. leider ist jedoch mein cd rom laufwerk nicht bootfähig (hab es im bios bei den boot options an erster stelle getan, doch nix hat gebootet :( ), folglich hab ich mir die 2 disketten erstellt mit denen es normal funktioniern sollte knopix zu starten bzw. zu booten, doch leider wurde ich auch schon wieder vom traum wegezert - mit der kernel diskette hats noch funktioniert doch als dann die root disk zum einlegen war hat sich nix getan und das letzte was mir der pc geflüstert hat war die oben gennante meldung.

also zusammengefasst : mein cd rom laufwerk ist nicht bootfähig und nach einlegen der root disk die man zum hochbooten benötigt bekom ich folgende meldung : " kernel panic : vfs : unable to mount root fs on 02:00 " ... weiss jemand vieleicht was ich machen könnte ?


DANKE :)