PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU schützt geistiges Eigentum



HEMIcuda
19.02.04, 13:23
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44799

Ohne Worte.

'cuda

zorin
19.02.04, 13:29
Goodlattee stellte dabei die Verhältnisse in den USA, wo den Rechteinhaber selbst eine Art polizeirechtlicher Status zugebilligt werde, als beispielhaft dar.

Bitte???

Aarrrghhh! Ich dreh durch, brauch ne Kippe, diese Sch***-Republikaner!


Gruss Zorin

drunkenPenguin
19.02.04, 13:37
Jetzt bildet die Telekom bestimmt bald die "T-Force" ...
Hoffentlich ist die dann so cool wie die BSG ...

Ich finde das obige Zitat schon sehr bedenklich. Willkommen im Ausverkauf.

Daniel

HEMIcuda
19.02.04, 13:45
Wo ist der Not-Aus-Schalter fuer die Matrix?

'cuda

drunkenPenguin
19.02.04, 13:49
Original geschrieben von HEMIcuda
Wo ist der Not-Aus-Schalter fuer die Matrix?

'cuda

Der ist gut versteckt.
Willst Du wissen, wo er sich befindet?

HEMIcuda
19.02.04, 13:52
Isses der hier (http://www.dasinternetabschalten.de/)?

'cuda

Der Gestreifte
19.02.04, 13:56
Doch bei der von der Kommission vor einem Jahr eingebrachten Richtlinie sei das Parlament quer durch alle Parteien gespalten, sagte Europaparlamentarierin Erika Mann (SPD). Sie äußerte gegenüber heise online Verständnis für die unter anderem von Janelly Fourtou, der zuständigen Berichterstatterin und Ehefrau des Universal Vivendi-Chefs Jean-Rene Fourtou, forcierten Schnellverfahren. Zwar bekomme man mit einer weiten Auslegung die bekannten "Probleme mit Fair Use". Doch eine Verschiebung in die nächste Legislaturperiode könnte die Einführung "noch komplizierter" machen. *augenreib*
Spinn ich?
Dass die werte Gattin des Cheffs eines Medienriesen in der Hinsicht Druck macht ist ok, weil es sonst "noch komplizierter" wird?

Bin ich noch dämlicher als die es eh schon von mir glauben?

HEMIcuda
19.02.04, 14:00
Ja, die Einfuehrung koennte noch komplizierter werden, weil die neuen
Mitgliedsstaaten dann vermutlich querschiessen wuerden (was ja auch
nur zu verstaendlich ist). Frage mich, ob eventuelle Beitrittskandidaten
immernoch unbedingt in die EU wollen, nachdem sie, sobald sie drin sind,
eh nicht mehr beachtet werden. Sauhaufen!

'cuda

zorin
19.02.04, 14:00
Der Grund dafür ist, dass die Richtlinie Industrien bevorzugt, die eine 'dominierende Marktmacht' haben"

Jawollo, Willkommen beim Raubtierkapitalismus!

Ausserdem: Was haben eigentlich dieses A******** von Repu**** aus U** in der sch*** EU-Gesetzgebung zu suchen??

Nix gegen geistiges Eigentum, aber diese Trivial-Patenterei geht mir sowas von auf den Sa**. Man muss sich mal vorstellen, dass wir in Deutschland eine sozialdemokratische Partei an der Macht haben und nicht mal die bekommen so einen Ro** in den Griff! Was würde passieren, wenn die C** an der Macht wäre? Ich will ned dran denken!

Wenn ich mir die Ausdrücke "Hauruckverfahren" und "durchpaukt" mal auf der Zunge zergehen lasse und ein bisschen zwischen den Zeilen lese, erinnert mich das an ein Verfahren, das vor ca. 70 Jahren in D*******, äusserst effektiv zur Gleichschaltung eingesetzt wurde :mad:

Gruss Zorin

PS: Die Zensierungen sind von mir persönlich durchgeführt worden. Aber Ihr könnt Euch schon mal generell dran gewöhnen!!

drunkenPenguin
19.02.04, 14:09
@'cuda: Nee, den meinte ich nicht :D

@zorin:
Das schreit doch geradezu nach Revolution, oder?

zorin
19.02.04, 14:15
Original geschrieben von drunkenPenguin

@zorin:
Das schreit doch geradezu nach Revolution, oder?

Cool, wir treffen uns heute abend um 0h auf dem Balkon des Stuttgarter Rathauses, jeder mit nem Kasten Bier und rufen die, äh, was eigentlich aus? Na egal, wird uns schon was einfallen ;)

Aber mal im Ernst, kennt irgendjemand ein Land in das es sich lohnt auszuwandern? Hab ja gehört, dass die Neuseeländer (wär zumindest weit weg von diesem EU-Bürokr*-Imperialis*) ganz cool sein sollen, würd aber gern auch ein bisschen Kohle verdienen...
Bin um sinnvolle Vorschläge dankbar!

Gruss Zorin

bootleg
19.02.04, 14:25
Anscheinend ist die letzte Revolution wirklich schon zu lange her, oder glauben die Herrn und Frauen Politiker sie können uns ewig verarschen. :mad: Aber augenscheinlich geht es den Leuten - noch immer - zu gut. Brot und Spiel sind ja noch vorhanden, aber die Rechte werden immer weniger und die Pflichten immer mehr ... "mein Humor" nähert sich -273 °C.

HEMIcuda
19.02.04, 15:21
Original geschrieben von zorin
Cool, wir treffen uns heute abend um 0h auf dem Balkon des Stuttgarter Rathauses, jeder mit nem Kasten Bier und rufen die, äh, was eigentlich aus? Na egal, wird uns schon was einfallen ;)
OK, ich bin dabei :D (Obwohl ich das neue Schloss stylischer finden wuerde ;))

'cuda

Doh!
19.02.04, 16:07
Hmm, was man heutzutage gemeinhin als "Globalisierung" ist nichts anderes als protektionierter Feudalismus.

Gegen Globalisierung im eigentlichen Sinn habe ich eigentlich nichts. Aber Globalisierung heißt NICHT Abschottung der eigenen Märkte.

Was mich an der ganzen Sache ärgert: Ich habe nichts gegen Kapitalismus und das Streben Geld zu verdienen. Was ich aber als eine nicht nur bedenkliche, sondern sogar bedrohliche Entwicklung ansehe, ist, dass immer mehr Länder die Gesetzgebung so ausrichten, dass man gezwungen wird, Geld auszugeben. Alternativen - die sich dem Kapitalismus entziehen - werden gnadenlos bekämpft. Und das in einer Weise, die den großen Konzernen sehr entgegenkommt.

Was viele bis heute nicht verstanden haben: Die Wirtschaftswissenschaften sind heute vom Erkenntnisstand mit dem der Physik, Chemie und Biologie vor 600 Jahren zu vergleichen. Es ist nicht viel mehr als eine Pseudowissenschaft. Kein Anleger kann wirklich vorraussehen, wie sich Geldströme entwickeln, kein Volkswirt kann wirtschaftliche Strömungen wirklich vorraussagen. Stattdessen werden irgendwelche Algorithmen benutzt, die mehr oder minder aus empirischen Daten gewonnen werden.

Kein Wunder, dass sich in diesem Gebiet so viele Tunichtgute rumtreiben.

Dennoch werden gerade die Wirtschaftslenker und Analysten als die Helden des 20. und 21. Jahrhundert verklärt. Kaum hat mal einer einen Glückstreffer gelandet, wird er als Spitzenmanager gehandelt und darf dann sehr fein den nächsten Konzern in den Abgrund führen - bei sagenhafter Entlohnung. Ganz ehrlich, in Wirklichkeit gibt es nur sehr wenige wirklich gute Wirtschaftslenker (Wiedking von Porsche z.B. - aber der ist ja auch Ingenieur...)

Was das alles mit Patenten zu tun hat? Nun ja - die sind nichts anderes als ein großes Beschäftigungsprogramm für Juristen und ein Handel mit Hirnfürzen. Wirtschaftsprotektionismus pur. Sau gefährlich

Flips
19.02.04, 16:18
Original geschrieben von Doh!
Hmm, was man heutzutage gemeinhin als "Globalisierung" ist nichts anderes als protektionierter Feudalismus.

Gegen Globalisierung im eigentlichen Sinn habe ich eigentlich nichts. Aber Globalisierung heißt NICHT Abschottung der eigenen Märkte.

Was mich an der ganzen Sache ärgert: Ich habe nichts gegen Kapitalismus und das Streben Geld zu verdienen. Was ich aber als eine nicht nur bedenkliche, sondern sogar bedrohliche Entwicklung ansehe, ist, dass immer mehr Länder die Gesetzgebung so ausrichten, dass man gezwungen wird, Geld auszugeben. Alternativen - die sich dem Kapitalismus entziehen - werden gnadenlos bekämpft. Und das in einer Weise, die den großen Konzernen sehr entgegenkommt.

Was viele bis heute nicht verstanden haben: Die Wirtschaftswissenschaften sind heute vom Erkenntnisstand mit dem der Physik, Chemie und Biologie vor 600 Jahren zu vergleichen. Es ist nicht viel mehr als eine Pseudowissenschaft. Kein Anleger kann wirklich vorraussehen, wie sich Geldströme entwickeln, kein Volkswirt kann wirtschaftliche Strömungen wirklich vorraussagen. Stattdessen werden irgendwelche Algorythmen benutzt, die mehr oder minder aus empirischen Daten gewonnen werden.

Kein Wunder, dass sich in diesem Gebiet so viele Tunichtgute rumtreiben.

Dennoch werden gerade die Wirtschaftslenker und Analysten als die Helden des 20. und 21. Jahrhundert verklärt. Kaum hat mal einer einen Glückstreffer gelandet, wird er als Spitzenmanager gehandelt und darf dann sehr fein den nächsten Konzern in den Abgrund führen - bei sagenhafter Entlohnung. Ganz ehrlich, in Wirklichkeit gibt es nur sehr wenige wirklich gute Wirtschaftslenker (Wiedking von Porsche z.B. - aber der ist ja auch Ingenieur...)

Was das alles mit Patenten zu tun hat? Nun ja - die sind nichts anderes als ein großes Beschäftigungsprogramm für Juristen und ein Handel mit Hirnfürzen. Wirtschaftsprotektionismus pur. Sau gefährlich

DANKE, dass es mal jemand gesagt hat! Hätte ich nicht besser gekonnt ;)

zorin
19.02.04, 16:24
@Doh!

Oh Mann, sprichst Du mir aus der Seele!
Hast Du Dir mal ein BWL-Studium genauer angeschaut? Hast nix verpasst. Ich hab mal im Studium so einen Crash-Kurs machen müssen. Stupides Auswendiglernen von Dingen, die der logische Menschenverstand eh beherrscht. Das wird dann "Wissenschaft" genannt und man verdient teilweise mehr Kohle, als jemand der wirklich was produziert, wie z.B. Ingenieure! Das ist ein absolutes Unding.
Konkretes Beispiel zum Imperialismus-Wahn ist dieses Fusionswettrennen. "Wenn ich grösser bin als Du, schlucke ich Dich!". Sinnvoller Wettbewerb bleibt da auf der Strecke. Aber den Konkurrenten durch bessere Produkte auszuschalten, haben die Freaks nicht gelernt.

Anderes Beispiel beim Versagen der Wirtschaftswissenschaftler:
Mercedes war ja lange Zeit so der Standard bei solide gefertigten Autos. Dann kam da so einer her und hat gesagt, "Hey, jetzt machen wir das ganze von der Produktion her billiger, knöpfen den Leuten aber mehr Geld ab, mal sehen ob die das merken".
Die meisten habens nicht gemerkt, aber die BWL-Fuzzies glauben sogar, dass sie selbst das (also die Anzahl der Leute, die der Marke den Rücken zukehren) berechnen können. :confused:

Ich hoffe, dass sich jetzt kein Wiwi persönlich angegriffen fühlt, einfach mal nur ein bisschen nachdenken, würd mir schon reichen!


Gruss Zorin

HEMIcuda
19.02.04, 16:24
Doh!: Wunderbarer Text.

'cuda

cybercrow
19.02.04, 18:18
jaja, es werden immer mehr Rechtliche Grundlagen geschaffen so das es in Zukunft sicher noch eine "SCO-like" geschichten geben wird und jeder meint ihm würde jeder ****** gehören. :mad:

Ich sehe es schon kommen, eines Tages ist diese kleine Geschichte realer als es einige jeh geglaubt hätten: http://www.gnu.org/philosophy/right-to-read.html

cybercrow
10.03.04, 20:27
Jetzt ist es durch:



Heute haben die drei großen Fraktionen des Europäischen Parlamentes
(Konservative/Christdemokraten, Sozialisten und Liberale) die Richtlinie zur
Durchsetzung Geistigen Eigentums in der mit dem Rat (d.h. den nationalen
Regierungen) ausgehandelten Version angenommen und alle Änderungsanträge, wie
sie von Grünen u.a. vorgebracht worden waren, zurückgewiesen.

Die meisten österreichischen Abgeordneten, auch die von ÖVP und SPÖ,
stimmten gegen die offizielle Parteilinie ihrer Fraktionen für die Begrenzung
der Richtlinie auf kommerzielle Produktfälschungen.

Eine Minderheit der deutschen SPD-Fraktion stimmte ebenfalls in diesem Sinne.
Die CDU hingegen unterstützte zu 100% den Kurs der Berichterstatterin Janelly
Fourtou (Gattin des Chefs von Vivendi Universal).

Mehr zum EP-Abstimmungsergebnis findet sich unter

http://plone.ffii.org/events/2004/ipred/

Das Parlament wurde durch Druck der nationalen Regierungen im Rat zu dem
heutigen Votum gedrängt. Ohne Zustimmung des Rates kann das Parlament keine
Richtlinie verabschienen, und am Willen zur vollständigen Ablehnung fehlte es.

Noch vor einem Monat versicherte Frau Fourtou und mit ihr Vertreter aller
Parteien, Patente würden auf keinen Fall im Anwendungsbereich der Richtlinie
bleiben. Aber der Rat setzte sich durch. Viele Parlamentarier meinten, sie
hätten gegenüber dem Rat schon das äußerste an möglicher Abschwächung der
Richtlinie erreicht und müssten nun Fraktionsdisziplin üben, um diesen
"Kompromiss" schnell (vor der Osterweiterung) durchzubringen.

Welche Regierungen für das Verhalten des Rates hauptsächlich verantwortlich
sind, wird in der EU als Geheimnis behandelt.

Auf eine Anfrage in einer anderen Sache (Softwarepatent-"Kompromisspapier")
wurde uns heute mitgeteilt, dass das Interesse an Vertraulichkeit der Vorgänge
im Rat das Interesse der Öffentlichkeit an Information über das Verhalten
nationaler Regierungen im Rat überwiege.

Dank dieser Politik des EU-Rates sind Parlamentarier in Straßburg, Berlin und
Wien nicht darüber informiert, wie ihre Regierungen über den EU-Ministerrat
einigen wildgewordenen Rechteinhaberverbänden zuliebe ohne jede Rechtfertigung
im Zivil- und Prozessrecht der europäischen Länder herumpfuschen.

Immerhin ist die heute verabschiedete Richtlinie so abstrakt formuliert, dass
den nationalen Parlamenten im Verlauf ihrer Umsetzung sehr viel Spielraum
bleibt, der nach Nutzung ruft. Bisherige Erfahrungen lassen erwarten, dass in
Deutschland nach hastiger 1:1-Umsetzung schon bald Razzien, Kontoeinfrierungen
etc zum Alltag der Rechtedurchsetzung gehören werden, wohingegen Österreich
Wege finden könnte, die Voraussetzungen für die Anwendung dieser extremen
Mittel präzise und streng zu formulieren.

THEReapMan
10.03.04, 20:42
Freiheit ade!

Mir fehlen echt die Worte!
Ich könnte diese *piep* echt zum teufel jagen. Da sieht man mal wieder das die verdammten drecks großkonzerne nur ihre macht vergrößern wollen!!

Man da versucht man nun die Patente aufzuhalten, tausende Gegenstimmen aus der Community, überall aktionen dagegen, und was kommt raus? Der "Bürger" wird wie immer mit füßen getreten.

REVOLUTION!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

SeeksTheMoon
10.03.04, 22:11
Original geschrieben von Doh!
in Wirklichkeit gibt es nur sehr wenige wirklich gute Wirtschaftslenker (Wiedking von Porsche z.B. - aber der ist ja auch Ingenieur...)

Es ist nachgewiesen, dass ein Ingenieur eine Firma besser leiten kann als ein BWLer.
Und was genauso sicher ist: Wenn ich eine Firma habe, werde ich auch keinen BWLer einstellen, das ist ausgleichende Gerechtigkeit.

Wirtschaftler+Politiker sind wie Drachen: Sie horten und horten aus niederen Beweggründen, werden immer fetter und fressen alle Menschen im Umkreis auf, bis der lang ersehnte Drachentöter kommt und ihnen den Ar*** aufreißt.
Ob der Drache schwarz, rot oder EU-blau ist, spielt keine Rolle.


Aber jetzt hab ich mich wieder auf die Leute eingeschossen, die uns das eingebrockt haben, anstatt was zum Thema selbst zu sagen:
Seit ich einen Rechner habe, habe ich Programme und "Daten" kopiert, die ich haben wollte und habe sie benutzt, wenn ich sie gebraucht habe.
Es gab immer Wege und es wird immer Wege geben.
Mir ist z.B. völlig Latte, ob ich gif-Dateien komprimieren darf oder nicht. Ich TU es einfach!
So hart kann die Strafe gar nicht sein, dass ich mich an solche lächerlichen Beschränkungen halten würde. (btw: je höher die Strafen, desto weniger gehen verbrechen zurück; siehe USA mit Todesstrafe. Vielleicht braucht man ja NOCH härtere Strafen? :ugly: )

Wer eine kleine Stimmungsmache will:
Vielleicht sitzen ja bald die Programmierer (P) irgendwo in einem dunklen Keller und die Kunden (K) grabbeln sich die benötigte, hochgradig illegale Software aus nem Pappkarton:
K: "Was ist denn das?"
P: "Programme um Multimediadaten darstellen zu können. Kaufst Du 5 bekommst Du 1 umsonst"
K: "Auch noch härteres?"
P: "Es gibt nichts härteres"
K: "LZW-Patent?"
P: "Sowas habe ich nicht"
K: "Wo kann ich das bekommen, ich zahle jeden Preis"
P: "Verpiss Dich"

- frei nach dem Film "8MM"; willkommen in der Zukunft!

ThorstenHirsch
10.03.04, 22:35
Naja, mit der LZW-Komprimierung im GIF-Format siehst du das etwas falsch: es ist in keinster Weise illegal es zu benutzen, da der Patentinhaber (IBM? Intel?) nichts derartiges beansprucht. Ebenso keine Lizenzgebühren.

Die Sache ist bloß die: der Patentinhaber KÖNNTE es verlangen. Deshalb ist GIF nicht frei. Aber illegal ist's nicht.

cybercrow
10.03.04, 22:41
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Die Sache ist bloß die: der Patentinhaber KÖNNTE es verlangen. Deshalb ist GIF nicht frei. Aber illegal ist's nicht.

kommt darauf an wie man es interpretiert, die Rechte durch das Patent sind halt passive Rechte, d.h. der Patentinhaber muß sie einklagen.
Da es patentiert ist hast du letztlich erst das recht dieses zu benutzen wenn du eine Lizenz von dem Patentinhaber hast. Es ist jetzt ganz nett wenn er sagt ich werde das recht nicht einklagen, du kannst es ruhig benutzen. Es schützt dich aber niemand dagegen das er es sich morgen anders überlegt und dich dann verklagt weil du ohne gültige Lizenz gifs erzeugst.