PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN - Fragen



CptMiller
18.02.04, 17:48
hi.

ich habe gefört das man über das internet mit VPN systeme vernetzten kann.
Also ich meine das dies fast so wie in einem lokalem netzwerk wäre.
Geht dies mit VPN? und geht dies mit openvpn?

lef
18.02.04, 17:57
ja, da war sogar mal in ner c't ein beispiel mit openvpn drin...

emba
18.02.04, 18:37
oder im linux magazin 10/03
außerdem sollte die doku der openvpn seite ausreichend sein

für den anfang ist vllt. auch tinc interessant

greez

Dellerium
19.02.04, 07:55
Jupp... du kannst dann die Rechner auf der anderen Seite mit ihren privaten IP's erreichen ... das hab ich hier zuhause auch gemacht .. jetzt kann ich von ( ausgewählten Rechnern hier zuhause ) alle Rechner in der Firma direkt erreichen ... ( ping, http, ftp, alles - ausser Windows Netzwerkumgebung aber idie brauch ich eh net )

Dafür müssen aber die Rechner in unterschiedlichen Netzen stehen.... z.B. Netz 1: 192.168.1.0 Netz 2 192.168.2.0 !

Sonst klappt das ganze nicht ..

Tasman
04.03.04, 09:27
Hallo!

Ich bin auch gerade mitten im Thema VPN und habe schon so allerhand dazu gefunden. Jedoch gab es einen kleinen Schock als ich folgendes von Dellerium las:

Original geschrieben von Dellerium
[...]( ping, http, ftp, alles - ausser Windows Netzwerkumgebung aber idie brauch ich eh net )[...]
Verstehe ich das richtig, dass Netzwerklaufwerke der Windowswelt (oder Samba) nicht mit VPN realisierbar sind? Mein Hauptanliegen wären genau diese Netzwerklaufwerke, die ein Sambaserver im LAN zur Verfügung stellt. :(

cane
04.03.04, 11:11
Das wäre auch meine Frage:

Kann ich über VPN auf meinen Printserver zugreifen?
Dass müßte gehen wenn NetBIOS (SMB Protokoll?) routbar ist...

Ist es aber nicht, oder?

Hat jemand eine Lösung für das Drucken / den Zugriff auf Windows Shares über VPN?

spenneb weiß bestimmt mehr :)

mfg
cane

echo
04.03.04, 12:11
hi,
wenn samba über tcp/ip läuft, dann ist es routbar und somit auch über eine vpn möglich drauf zugreiffen, die frage ist eher, macht es sinn?? bedenkt das durch das verschlüsseln bandbreite drauf geht und keine dir garantiert, das du immer deine volle bandbreite hast....

cu

spenneb
04.03.04, 13:04
Hallo,

grundsätzlich ist es möglich über ein VPN auf Windowsfreigaben und -drucker zuzugreifen. Problematisch ist unter Umständen nur die Namensauflösung. Der Zugriff muss dann über die IP-Adresse erfolgen oder es müssen Systeme wie WINS oder DNS eingesetzt werden.

Schöne Grüße,

Ralf

Tasman
04.03.04, 15:39
Hallo,

danke für Eure Antworten! :)

Man kann also allgemein sagen, dass Windows-Netzwerklaufwerke per VPN vorhanden sind.

@echo:
Ob es nun Sinn macht oder nicht weiss ich noch nicht. Gäbe es denn für die SMB-Gemeinde eine sinnvolle Alternativen zu VPN?

@spenneb:
Das IP-Problem könnte man evtl. notfalls mit der "hosts" auf Clientseite erschlagen.

Bei mir ginge es nur um 2-3 VPN Clientrechner. Es wäre somit noch überschaubar. Das einzig Wesentliche sind bei mir "nur" die Zugriffe auf die Sambashares (Laufwerke und Drucker).

Dellerium
04.03.04, 21:15
Ähm .. ja ich hab mich nen bissle schlecht ausgedrückt .. natürlich kann man Windowsfreigaben benutzen .. tu ich ja gelegendlich auch, wenn nen Arbeitskolege mal fix was freigibt ... was ich meinte, ist, das man ohne WINS Server keine Freigaben sehen kann, weil die Netzwerkumgebung ohne WINS Server soweit ich weiss mit Broadcasts arbeitet, und die zwischen den verschiedenen NEtzen nicht geroutet werden :)

Wenn du also eh ne Linuxkiste fährst, dann kannst du deinem Server Samba installieren und sagen, das er als WINS Server arbeiten soll.. wenn sich dann alle Rechner am WINS Server anmelden ( kann man in den TCP /IP Eigenschaften einstellen - brauchst du nur die IP eintragen ) dann sollte auch alle Rechner da sein .. alternativ kannst du direkt mit den IP's arbeiten also Explorer auf und \\IP-des-rechners-mit-freigabe\ ...

Temp
05.03.04, 05:54
oder ihr bridget das ganze noch...

dann muss es aber ein Subnet sein. Was manchmal gar net so einfach ist ;)

Bei der Openvpn Page ist dies auch beschrieben. Wenn es euch danach gelüstet ;)

Gruß Temp

Tasman
08.03.04, 08:01
Hallo,

vielen Dank :)
Werde mich mal weiter nach Dokus umsehen :D

jado
08.03.04, 15:27
Sorry, aber las ich da eben was von Bridging übers VPN??
Hey, dann geht ja der ganze Broadcast mit übers VPN
und das wo NetBIOS doch so gesprächig ist.
Was ist dann mit der Bandbreite/Performance??


greez

Temp
08.03.04, 19:32
hmmm ja das is natürlich ne sache.... aber über die bridge gehen nur dann daten wenn sie rüber müssen...

sprich wenn netbui mit dem gegenüberliegenden spricht dann haste zusätzlichen Traffic, aber nur dann ;)

I glaub net das des dich in die Knie zwingt ;)

Gruß Temp