PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpeg zu groß



michel_vaclav
18.02.04, 17:05
Hallo,

ich habe mit den Befehlen

transcode -i Gesamt.mpg -x auto,null -V -y mpeg2enc,null -B 0,15,16 -F 5,"-b 2500 -S 792 -B 260 -V230" -o video
transcode -i Gesamt.mpg -x null,mp3 -y null,mp2enc -E 44100 -b 192 -J normalize -o audio

einen Film bearbeitet und nachher mit

mplex -f 4 -o 007_%d.mpg audio.mpa video.m2v

wieder zusammengefügt. Hier erhalte ich 3 Teile, die ersten beiden je 850MB groß, der dritte etwas kleiner. Die Auflösungen und Bitraten entsprechen exakt dem SVCD-Standard. Was mich wundert ist, dass die Dateien jetzt nicht etwa 792MB groß sind, sondern deutlich größer.

Erzeuge ich jetzt die bin und cue-Dateien mittels

vcdimager -t svcd -l "Der_Morgen_stirbt_nie_CD1" 007_1.mpg

so habe ich plötzlich 960 MB. Beim Brennen des Files meldet cdrdao 912 MB zu brennen, was natürlich nicht auf einen 700MB-Rohling passt.

Wo liegt der Fehler? Gilt die Angabe "-S 792" bei mpeg2enc nur für den video-Teil? Was muss ich einstellen, damit ich es doch auf 700er Rohlinge bekomme?

Danke

michel_vaclav

marcadore
21.02.04, 13:55
ich hab grad ein ähnliches problem
ich hab ein svcd video vom ntsc-format ins pal-format umgerechnet und es hat jetzt 766 MB
wenn ich mit vcdxbuild ein image mache hat es auf einmal ca. 890 MB und bei ca. 825 MB hört k3b auf zu brennen

hunter
21.02.04, 14:38
Versucht es mal so:

mplex -f 4 -S 792 -o ausgang_%d.mpg audio.mpa video.m2v

Geht allerdings mein ich nur mit aktuelleren mplex Versionen (1.6.1).

michel_vaclav
22.02.04, 07:41
Hallo

ok, laut man-page sollte die Option -S bei mir funktionieren. Den nächsten Film nehm ich am kommenden Freitag auf, also werd ich mich am Wochenende dranmachen.

BTW: Soll ich dann in dem transcode-Befehl die Option -S auf einen Wert größer Filmgröße eingeben, damit keine Marken drin sind, oder hält sich mplex da sowieso nicht dran?

Danke

michel_vaclav

CoolTux
22.02.04, 07:54
Wenn Du bereits bei transcode mit -S Marken setzt, kommt und das selbe mit mplex machen möchtest kommt mplex durcheinander und macht nur Mist. Entweder Du setzt die Marken mittels -S bei transcode oder spaäter erst mittels mplex. Beides geht meines Wissens nicht.




CoolTux

marcadore
22.02.04, 18:58
Bei mir gehts jetzt.
Lag wohl an dem -f bei mplex.
Danke für eure Hilfe.