PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnernamen einstellen



Thovan
18.02.04, 13:22
WO stellt man unter Linux den Rechnernamen ein!?

Macht man das einfach nur in der /etc/hosts ?

formtapez
18.02.04, 13:37
in der /etc/hosts und in der /etc/hostname

MfG
formtapez

drunkenPenguin
18.02.04, 13:43
als root in einer Konsole :
hostname "Jetzt einen Namen Deiner Wahl" ohne Anführungszeichen

Daniel

lard
18.02.04, 13:48
Original geschrieben von drunkenPenguin
als root in einer Konsole :
hostname "Jetzt einen Namen Deiner Wahl" ohne Anführungszeichen

Daniel
das gilt dann aber nur bis zum nächsten reboot

Bionix
18.02.04, 14:56
das zählt nur bis zum nächsten reboot ... also temporär... aber mach mal lieber die einstellungen wie oben beschrieben .. :)


Nameserver: Im Internet gibt es Server, welche die Aufgabe haben, die Verknüpfung zwischen Name und Adresse herzustellen. Wenn der User den Namen eines Rechners eintippt, den er erreichen möchte, wandelt die Applikation diesen Namen in seine Vier-Felder-Adresse um und versucht ihn damit zu erreichen. Wenn der Resolver den Rechner nicht lokal in seiner Datenbank findet, nimmt er Konatkt mit seinem Nameserver auf, welcher über eine große Datenbank aller ihm bekannten Rechner verfügt und die Namensanfrage mit der korrekten Adresse (soweit bekannt) beantwortet. Wenn man ein kleines Netzwerk mit wenigen Rechnern hat, braucht man diesen Server nicht unbedingt und lagert die Namen in einer lokalen Datei (/etc/hosts).

Thovan
18.02.04, 17:00
Original geschrieben von formtapez
in der /etc/hosts und in der /etc/hostname

MfG
formtapez

Welches Format hat die /etc/hostname ?
Die gabs auf meinem System nicht, habe die einfach angelegt und nur den Rechnernamen eingetragen, aber nach dem Neustart zeigt mir kSim als Rechnername wieder nur "."

In der /etc/hosts stehen bei mir unter der ip 127.0.0.1 mehrere Hosts (wg VirtualHosts von httpd/Apache) als ersten habe ich den Rechnernamen eingetragen aber leider ebenso erfolglos!

Doggystyle
18.02.04, 17:09
Unter Fedora /etc/sysconfig/network

und dann den gewünschten Namen eintragen. Ist dann auch nach dem nächsten reboot noch da.

lard
18.02.04, 20:56
bei mir (slackware) heißt die datei auch
/etc/HOSTNAME
inhalt sieht so aus:
rechnername.domain.com