PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken unter SuSE nur sporadisch?



saturncom
18.02.04, 11:36
Mein Drucker Deskjet 610C wurde von SuSE 9.0 korrekt erkannt, aber irgendwie funzt der nur manchmal.

Ich schalte SuSE mit KDE ein, öffne danach zB eine Webpage und will diese ausdrucken. Ich mache den Drucker an, klicke auf drucken und rechts unten erscheint auch das Drucksymbol, aber nichts passiert.
Klicke ich auf das Drucksymbol, dann steht da beim Druckauftrag nur "Verarbeitung läuft" und nichts passiert.

Komisch! Wo liegt der Fehler?

JPMonti
18.02.04, 18:41
danach suche ich auch! ich habe einen laserjet 4p; dabei ist mir aufgefallen, dass ich pdf's aus dem acrobat reader manchmal, aus dem xpdf dagegen immer ausdrucken kann.

wenn ich im acrobat einen druckauftrag losschicke, blinkt auf dem drucker kurz das lämpchen auf, als würde er daten empfangen, das wars aber auch schon.

sehr eigenartig. ist dir jetzt aber nicht wirklich eine hilfe.

vll hat ja einer eine lösung parat..

LX-Ben
18.02.04, 18:54
öffne danach zB eine Webpage und will diese ausdrucken...Werdet doch genauer - mit welchem Browser wurde die Webseite geöffnet - konqueror - mozilla .. Welcher Druckereintrag ist im Druckmenü angegeben..

Mit mozilla und firebird/firefox gibt es dabei Schwierigkeiten, mit dem konqueror dürfte es fast immer klappen gehen.

saturncom
19.02.04, 12:18
Also, bei mir drucken entweder alle Anwendungen unter KDE oder gar keine.
So als ob der Drucker manchmal die Daten nicht richtig versteht.
Bei allen Anwendungen ist mein 610C als Drucker korrekt eingetragen.

Benno
19.02.04, 12:46
geh mal im Yast unter angeschlossene Geräte->Drucker und stell mal Unix-LPD-Drucksystem(Voreinstellung) ein und versuche das noch mal.
So habe ich jedenfalls die Einstellung.

saturncom
19.02.04, 19:15
Ok, mit der Einstellung druckt der Drucker auch, aber dann stehen die Aufträge nicht im KJobViewer!

Egal, es funzt ja auch meistens mit CUPS.

Wenn ich was bei Mozilla ausdrucke, dann schneidet mein Drucker immer unten Seite 1 von soundso und das Datum ab.
Wo muss ich noch umständlich einstellen, dass auch das was da ganz unten liegt ausgedruckt wird bzw. alles ein Stück nach oben rücken?

Mein Deskjet 610C ist sowieso doof. Mit nem Lexmark-Drucker wäre sowas bestimmt nich passiert.

Benno
19.02.04, 19:23
Mit Mozilla habe ich da auch so meine Probleme gehabt. Ich muß ja nicht mit Mozilla drucken.

LX-Ben
20.02.04, 07:48
Mit Mozilla habe ich da auch so meine Probleme gehabt. Ich muß ja nicht mit Mozilla drucken.Jetzt gibt es neue Lösungsvorschläge --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=123986