PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ Filetransfer über Router



DocEvil
10.05.01, 00:59
Wie schaffe ich es, dass ich den ICQ filetransfer so nutzen kann, dass ich auch files empfangen kann? Senden ist ja kein problem!

Welche ports müsste ich forwarden um den filetransfer zum laufen zu bringen, oder gibt es irgendnen modul mit dem ich arbeiten kann?

Wie muss ich dann den Client einstellen (ICQ2000b)?

fragen über fragen, und hilfe wäre willkommen :)

SirVival
10.05.01, 16:04
Versuch mal bei ICQ folgendes einzustellen:

ICQ-->Preferences-->Connections
Registerkarte "Server"
"Using a Firewall"
|
|--> "Not Using a Proxy"


noch auf Apply klicken und nochmal neu zum ICQ Netzwerk connecten. Also den ICQ einmal auf Offline Stellen und dann wieder auf Online dann sollte es gehn ;)

DocEvil
10.05.01, 21:12
Ne, so einfach geht das dann doch nich :( Trotzdem danke, hat aber nix gebracht :( Ich hoffe mir kann irgendwer helfen!!!

neo2k
10.05.01, 22:10
ipmasqadm heisst das zauberwort, du forwardest einfach nen paar ports , und stellst die gleichen ports dann einfach bei deinem icq ein ... wenn ich mich nich irre , wurde das schon ziemlich oft diskutiert hier ...
hier mal ne beispielzeile:

ipmasqadm portfw -a -P tcp -L $deine_externe_ip 30000 -R 192.168.0.1 30000

viel erfolg
torsten

DocEvil
11.05.01, 00:40
So hab ichs versucht, ich hab mal alle ports von 2000-2020 zu meiner Internen IP geforwardet (tolles wort) und ICQ so eingestellt, dass es auf diese ports "lauscht". Hat nix geholfen! Kann ich irgendwie prüfen, ob das port forwarding überhaupt funktioniert?

ipmasqadm portfw -l

gibt aus, dass sie alle richtig gemapped werden, von meiner externen IP (dynmisch, T-DSL) zu meiner Internen (192.168.0.30).

Meine rc.masquerade sieht so aus, das ist alles was ich zum "routen" mache:



#!/bin/sh
/sbin/depmod -a
/sbin/modprobe ip_masq_ftp
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
/sbin/ipchains -M -S 7200 10 160
/sbin/ipchains -P forward DENY
/sbin/ipchains -A forward -s 192.168.0.0/24 -j MASQ

extip="`ifconfig ppp0 | grep inet | cut -d : -f 2 | cut -d \ -f 1`"
port=2000
while [ $port -le 2020 ]
do
/usr/sbin/ipmasqadm portfw -a -P tcp -L $extip $port -R 192.168.0.30 $port
port=$((port+1))
done


[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: DocEvil ]

SySTeMLorD
11.05.01, 13:21
ich glaube ICQ benötigt für file-transfer (empfangen) port 2000-4000

SirVival
11.05.01, 13:25
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DocEvil:
<STRONG>Ne, so einfach geht das dann doch nich :( Trotzdem danke, hat aber nix gebracht :( Ich hoffe mir kann irgendwer helfen!!!</STRONG>[/quote]

öhm
bei mir gehts ;)

DocEvil
11.05.01, 13:54
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the SySTeMLorD hor@:
<STRONG>ich glaube ICQ benötigt für file-transfer (empfangen) port 2000-4000</STRONG>[/quote]

Probiert -> Kein Unterschied :(

Kann mir denn wirklich keiner helfen???

DocEvil
17.05.01, 01:05
So, nochmal ne frage! könnte es denn gehen, wenn ich es mit ipmasqadm autofw versuche, anstatt mit portfw, ich habs versucht, ging natürlich nicht, aber ich will wissen, ob es an mir liegt, oder ob es damit im allgemeinen nicht möglich ist!

DocEvil
17.05.01, 12:00
danke für deine hilfe, aber so gehts auch nciht :(

bin ich zu dämlich oder was? wieso geht das bei allen, nur bei mir nicht?

Das portforwarden grundsäztlich geht aber, hab auf dem "localen" server nen FTP laufen der über portmapping von port 21 nach draussen sichtbar wird, das geht also.

noch irgendwelche vorschläge?

Ritschi
17.05.01, 23:08
Hi!

hab hier grad mal vorbeigeschaut, will mich auch mit linux beschäftigen, so aber nun zum thema, ich benutze den fli4l- 1 disketten router (www.fli4l.de), auch für WinDAUs zu empfehlen, wie ich es einer (noch) bin *ggg

da musste ich folgende ports mit diesem befehl weiterleiten:

/usr/sbin/ipmasqadm autofw -A -v -r tcp 5010 5030 -h $hiddenhost3 #ICQ

dieses $hiddenhost3 muss natürlich weg und deine ip vom client eingetragen werden, #ICQ muss auch weg (nur info)

wie der rest sein muss weiss ich nicht genau, weil hab ja noch kein linux..ausser den fertigen diskettenrouter, txt-datei ausfüllen und gut..

im icq musst du connections->server->using firewall AN, using proxy AUS

und unter generel->permant lan-connection oder so anklicken

unter USER musst du "not using proxy" anklicken und "use the following ports" von 5010 bis 5030.

klappt bei mir wunderbar..hatte vorher auch probleme mit dem dateien annehmen/schicken.


cya
ritschi