PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mplayer: mpeg sound mit schlieren



JPMonti
17.02.04, 22:53
hi,

ich habe neuerdings folgendes problem: beim abspielen bestimmter dateitypen, z.b. mpeg, mit dem mplayer - sowohl mit der 0.92 als auch mit der 1pre3 - habe ich neben dem eigentlich sound noch so eine art schlieren. bei anderen formaten, z.b. wmv dagegen nicht.

interessanterweise habe ich dies erst seit einer neuinstallation von SuSE 9.0. davor hatte ich es bei gleicher hardware nicht.

jetzt rätsel ich ob es vll an einer neueren version von ffmpeg oder der win32 codecs liegt. ich habe den mplayer auch nicht mit anderen optionen kompiliert.
bei arts habe ich bereits mein glück probiert, aber einen wirklichen ansatz habe ich nicht.

hat(te) jemand anders dieses problem auch schon mal? oder kann mir weiterhelfen? das ist zum verrückt werden, zumal auch progs wie xmms oder tvtime keine probleme machen:confused:

ich bin für jeden tipp sehr dankbar.

romulus
18.02.04, 13:01
Mir ist änliches aufgefallen wenn ich bei MPlayer als Audio Codec den ffmp3 hergenommen habe aber sonst nicht. Schau doch mal welcher ac bei dir hergenommen wird oder probier einfach mal andere.
Mit 'mplayer -ac help ' kriegst du eine Liste der verfügbaren ac's. Bei mir wird standardmäßig "mp3lib" hergenommen. Geht damit auch am besten find ich.

JPMonti
18.02.04, 13:38
ganz herzlichen dank:)

mit ffmp2 funzt es.

tholle
26.05.04, 16:19
Ich habe das Problem bei mir auch festgestellt. Konnte das jemand beheben?

Wäre schön, wenn man das Problem irgendwie lösen könnte. Komischerweise tritt das Problem bei XINE nicht auf...

Vielen Dank

THOLLE

der coach
06.06.04, 18:55
das problem hab ich auch. da bei mir allerdings unter "-ao help" kein ffmp2 aufgeführt wurde, hab ich das nachinstalliert. beim erneuten konfigurieren von mplayer hat er mir das aber noch immer nicht unter audio-output angezeigt, obwohl ich das verzeichnis von avifile als extra-libdir angegeben hab.
-- wüßte auch zu gern, wie es zu diesem fehler kam. mag wohl irgendwann xine installiert haben, dabei hab ich viel rumprobiert. aber an den libaries hab ich nie was gefummelt :ugly:

JackieN
06.06.04, 21:38
Meint ihr mit "schlieren" so ein blechernes Geräusch. So ziemlich hochfrequent?

der coach
14.06.04, 17:32
Meint ihr mit "schlieren" so ein blechernes Geräusch. So ziemlich hochfrequent?

ja, genau!