PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse-Installation hängt nach 5 Sekunden ?



simsalabim
17.02.04, 21:21
Hallo,

ich bin hier schon echt am verzweifeln.
Da es immer heisst SUSE-Linux würde sich für Anfänger eignen, wollte ich das auch mal probieren.
Aber nix wars ... Ich habe mir die Tecchannel CD mit SUSE-Linux-Office-Server (http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1187/) besorgt.
So ca. 5 Sekunden nachdem die Kiste angefangen hat zu installieren, hängt die ganze Sache.
Keine Fehlermeldung, gar nix.
Die letzte Zeile die angezeigt wird ist:

ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14

(Toll ! Wirklich ermutigend, wenn man von Windows auf Linux umsteigen, oder zumindest mal reinschnuppern will ...)
Auf dem Rechner läuft bisher windows 95. Und das ohne Probleme. (Somit sind schonmal Hardware-Defekte ausgeschlossen)

CPU: Pentium II 200 MHz
RAM: 64 MB
Motherboard: ASUS SP97-XV
Grafikkarte: ATI 3D Rage II+DVD
Festplatte : Seagate ST32122A 2GB

Hat irgendjemand einen Tip für mich ? :confused:
Irgendeine Ahnung wo man da anfängt zu suchen ? :confused:

Schon mal besten dank im voraus ! :)

hp_tux
18.02.04, 00:25
Hallo,


Auf dem Rechner läuft bisher windows 95. Und das ohne Probleme. (Somit sind schonmal Hardware-Defekte ausgeschlossen)

nun, so pauschal kann man das nicht sagen! Auf der SuSE-CD findest Du "memtest" (oder "memtest86", weiß nicht ganz genau). Das solltest Du mal starten und alle Tests mind. einmal komplett durchlaufen lassen (Achtung: dauert sehr lange, evtl. ein Tag oder sogar noch etwas mehr!).

Wenn da keine Meldung kommt, ist Dein RAM wahrscheinlich i.O.

Weiterhin waren vor einigen Jahren mal ein paar IDE-Hostadapter recht gängig, die mit fiesen Bugs ausgestattet waren. Für diese Bugs gibt es im Linux-Kernelsource spezielle Workarounds, die man in den Kernel einkompilieren kann. Ob das beim SuSE-Standardkernel der Fall ist, weiß ich nicht, aber auf der CD finden sich noch einige Alternativ-Kernelimages, die man statt des Standardkernels booten kann (Doku lesen!).

Bevor Du allerdings anfängst, im Trüben zu fischen, empfiehlt es sich zuerst, die Hardware im Detail kennenzulernen, z.B. mit Hilfe von "SiSoft Sandra" (ich hoffe, das läuft auch unter Windows 95...).

Apropos Windows: Hast Du die CD mal auf Fehler geprüft, z.B. mit "cdcheck".

Wenn das alles nicht hilft, fallen mir noch zwei Sachen ein:

1.) mal ein anderes Linux booten, z.B. Knoppix

2.) manchmal helfen nur spezielle Kernelparameter (werden in der SuSE-Doku ausführlich beschrieben!)

Also dann: GOOD LUCK!!!

Gruß

hp_tux

simsalabim
19.02.04, 06:53
Hallo hp_tux,

vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich hab gestern mal Knoppix 3.2 ausprobiert, das funktioniert wunderbar auf der alten Kiste.
Werd mir heute die c't mit der Version 3.4 besorgen und das mal ausprobieren.

Die Suse-Hardware-Datenbank (http://cdb.suse.de/productSearch.php?PHPSESSID=9581b49fd03f2da4e90462 ed611da1b9&LANG=de_DE&searchtype=extended&update_session=1&f_manufactor=elsa&f_vendorId=&f_device=&f_deviceId=&f_method=AND&f_supported=0&f_categories%5B%5D=41&f_dist=&f_arch=) sagt bei meinem Modem "Elsa Microlink 56K PCI" -> wird nicht unterstützt ...

Kriegt man dieses Modem generell unter Linux nicht zum laufen, auch nicht unter Knoppix-Debian ?

Gruss
simsalabim

hp_tux
19.02.04, 23:11
Hallo,

also, ich würde Dir raten, kauf' Dir ein anständiges Modem oder steige gleich (wenn möglich) auf DSL um!

Es gibt zwar eine Möglichkeit, das "Microlink 56K PCI" unter Linuc ans Laufen zu kriegen, aber nur mit einem verhältnismäßig teuren Treiber von linuxant!

Für das Geld bekommst Du sicherlich schon mehr als ein gebrauchtes Modem, z.B. bei ebay! Ich z.B. habe mir vor einigen Jahren ein externes Modem (serielle Schnittstelle) bei Aldi gekauft, das läuft ohne Probleme unter Linux, aber jetzt brauche ich es dank DSL nicht mehr.

Gruß

hp_tux