PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound mit CMI8738 Chipset



Strider
17.02.04, 20:33
Hallo,

ich hab an einer Typhoon Acoustic Six (cmi8738 Chip) ein 5.1 Boxenset hängen. Unter Windows hab ich damit wunderbaren Surroundklang. Unter Linux (2.6.1) bleiben Subwoofer- und Center-Lautsprecher allerdings meistens ruhig. Mp3s hören geht, jedoch nur auf den Front und Rear-Boxen.
Wenn ich mit xine eine DVD anschauen will, gibt es bis in alle Ewigkeit folgende Meldung aus:

audio_alsa_out: Cannot set number of channels to 6 (err=-22:Das Argument ist ungültig)mplayer -ao alsa9:surround40 -channels 6 dvd:// funktioniert einigermaßen, allerdings ohne Frontboxen und in mieser Qualität.
Mit alsa9:surround51 gibt kommt jedoch folgende Meldung:

Checking audio filter chain for 48000Hz/6ch/16bit -> 48000Hz/6ch/16bit...
AF_pre: af format: 2 bps, 6 ch, 48000 hz, little endian signed int
AF_pre: 48000Hz 6ch Signed 16-bit (Little-Endian)
alsa-init: requested format: 48000 Hz, 6 channels, Signed 16-bit (Little-Endian)
alsa-init: soundcard set to surround51
alsa-init: unable to set channels: Das Argument ist ungültig
Could not open/initialize audio device -> no sound.
Audio: no sound

Ich kann alle Lautsprecher gleichzeitig benutzen, wenn ich Subwoofer/Center in die Line-In Buchse stecke und die das Rear Signal ausgeben lasse, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Hat das schonmal jemand vernünftig zum Laufen gekriegt?
Immerhin steht auf der Verpackung der Karte in fetten Buchstaben "Linux". ;)

Strider
18.02.04, 23:21
Mit dem OSS-Modul hab ich jetzt Surround mit mplayer und xine. :)
Jetzt müsste ich nur noch xmms irgendwie klarmachen, dass ich es alle 6 Kanäle verwenden soll.

Für eine Alsa-Lösung wäre ich aber immer noch dankbar. ;)

Gruß,
Johannes

ThorstenHirsch
18.02.04, 23:55
Ich hatte kürzlich mal was gelesen, dass es bei Alsa erst mit Version 1.0.1 oder 1.0.2 funktioniert.

Strider
19.02.04, 09:17
Weißt du auch, welche Version in den 2.6er Kernels verwendet wird?

oli993
19.02.04, 09:33
Hi,

im Kernel 2.6.3 ist ALSA 1.0.2c enthalten, also die aktuelle Version.

Gruß Oli.

Columbo0815
19.02.04, 09:36
Wenn ich mich nicht irre noch die 0.9er, Quellen kann ich aber leider keine liefern. Aber eine Frage:



Ich kann alle Lautsprecher gleichzeitig benutzen, wenn ich Subwoofer/Center in die Line-In Buchse stecke und die das Rear Signal ausgeben lasse, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.


Mein Boxenset sieht das vor, 2 Ausgänge zu benutzen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich steh auf dem Schlauch...

Gruß Columbo

Edit: Im 2.6.3er scheint wohl eine aktuelle zu sein, wie oli geschrieben hat. Das Changelog ist ja geradezu zugepumpt mit Alsa-Änderungen.

Strider
19.02.04, 10:54
Original geschrieben von Columbo0815
Mein Boxenset sieht das vor, 2 Ausgänge zu benutzen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich steh auf dem Schlauch...
Meins sieht drei Ausgänge vor. Meine Soundkarte hat auch drei Ausgänge sowie Mic und Line-Buchse, die man auch als Sub/Center und Rear-Ausgang verwenden kann.

Ich bau mir jetzt mal den 2.6.3er und schau was passiert. ;)

Strider
19.02.04, 11:25
So, ich hab jetzt auch mit Alsa Surround mit xine und mplayer.

Bei normalem Stereo bleiben Subwoofer und Center aber immer noch ruhig. Das müsste doch irgendwie möglich sein, oder?

firesmart
19.02.04, 13:46
moin! würde mich auch ma interessieren, habe nämlich das selbe problem. habe den selben chipsatz und 5.1 boxen. wie bekomme ich alle boxen zum laufen?

mfg

firesmart

Strider
29.02.04, 14:21
Falls es noch jemanden interessiert: ich habe das Stereo-Problem gelöst!

Einfach in ~/.asoundrc folgendes eintragen:


pcm.!default {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 1
ttable.1.4 1
ttable.0.5 1
ttable.1.5 1
}

AnubisTheKing
03.03.04, 14:09
also ich würde da nur einer kleine änderung noch vornehmen
wenn du das so schreibst wie du das gemacht hast dann werden der center und der bass übermeäßig laut da du sowohl von sowohl die rechte als auch die linke seite 1 zu 1 darauf kopierst. ich würde das nen bischen änder zu
pcm.!default {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 0.5
ttable.1.4 0.5
ttable.0.5 0.5
ttable.1.5 0.5
}
oder hast du das bei dir absichtlich nicht gemacht? und dann noch die Frage wie du das mit dem sounddeamon gemacht hast. Also arts unter kde 3.2 will bei mir damit nicht arbeiten. Und mein dmix plugin bekomme ich damit noch nicht zusammen gesetzt.
Bis dann
AnubisTheKing

Strider
27.03.04, 20:34
Das mit dem 0.5 nimmt xmms aus irgendwelchen Gründen nicht an.
Einen Sounddeamon verwende ich nicht.

P.S.: Entschuldige die Verspätung ;)

L0rdM
04.04.04, 18:54
So, ich hab jetzt auch mit Alsa Surround mit xine und mplayer.

Bei normalem Stereo bleiben Subwoofer und Center aber immer noch ruhig. Das müsste doch irgendwie möglich sein, oder?

kannst du mir viell. erklären wie du das hingekriegt hast?!
ich bin am verzweifeln :D

bittebittebitte tu es TUES :D

PygoscelisPapua
07.10.04, 21:36
So, ich hab jetzt auch mit Alsa Surround mit xine und mplayer.

Bei normalem Stereo bleiben Subwoofer und Center aber immer noch ruhig. Das müsste doch irgendwie möglich sein, oder?


Ich pusche ungern, aber da ich genau das gleiche Problem hab, und nicht weiter komme: könntest du bitte Schritt für Schritt sagen, was du gemacht hast? Wäre echt nett... danke...

zeus.mclane
02.01.05, 16:39
Hi du schriebst in eine Thread folgendes


also ich würde da nur einer kleine änderung noch vornehmen
wenn du das so schreibst wie du das gemacht hast dann werden der center und der bass übermeäßig laut da du sowohl von sowohl die rechte als auch die linke seite 1 zu 1 darauf kopierst. ich würde das nen bischen änder zu
pcm.!default {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 0.5
ttable.1.4 0.5
ttable.0.5 0.5
ttable.1.5 0.5
}
oder hast du das bei dir absichtlich nicht gemacht? und dann noch die Frage wie du das mit dem sounddeamon gemacht hast. Also arts unter kde 3.2 will bei mir damit nicht arbeiten. Und mein dmix plugin bekomme ich damit noch nicht zusammen gesetzt.
Bis dann
AnubisTheKing




Da ich auch diese Problem habe würde ich gern wissen in welche datei ich das reinschreiben muss



Danke schon mal !

nightbeing86
04.01.05, 04:02
Falls es noch jemanden interessiert: ich habe das Stereo-Problem gelöst!

Einfach in ~/.asoundrc folgendes eintragen:


pcm.!default {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 1
ttable.1.4 1
ttable.0.5 1
ttable.1.5 1
}



also das hab ich jetzt so übernommen (bei den 0.5er version streikte auch bei mir der xmms) und Center und Subwoofer werden jetzt am richtigen Anschluss angesprochen... dafür bleiben allerdings die anderen boxen still??
hat vielleicht jemand ne komplette asoundrc datei da, weil ich hatte vorhher garkeine, vielleicht müssen da ja noch diverse standardzeilen (von denen ich keine ahnung hab) mit rein dasses funktioniert?!

screenboy
18.01.05, 16:37
Ich habe die selbe Soundkarte, habe aber allerdings eine Verstärker über den optischen Ausgang angeschlossen. Wie bekomme ich da alle 5 Boxen zum laufen ( Mplayer, Juk und ganz wichtig xmms ).

badewanne
25.02.05, 16:19
ist es vielleicht wirkliche möglich eine komplette .asoundrc zu bekommen?

KSTC
05.11.05, 11:06
Habe auch den gleichen Chipsatz. Hat jemand eine sinvolle Lösung? Bei mir wird nur front und rear angesprochen. Habe übrigens Opensuse 10.0.

ThorstenHirsch
11.12.05, 14:33
Ich habe die selbe Soundkarte, habe aber allerdings eine Verstärker über den optischen Ausgang angeschlossen. Wie bekomme ich da alle 5 Boxen zum laufen ( Mplayer, Juk und ganz wichtig xmms ).
Vom PC aus angesteuert? Gar nicht.
Das liegt nämlich daran, dass Dein externer Verstärker nur 1 oder 2 "Sprachen" als Input kennt, um alle Boxen anzusprechen. Diese "Sprachen" heißen z.B. Dolby Digital (AC3) oder DTS. Aber ich gehe mal davon aus, dass Dein Ausgangsmaterial Stereo-Musik ist. Du müsstest es also on-the-fly in DD oder DTS übersetzen, damit Dein Verstärker alle Boxen anspricht.

Aber wieso wählst Du an Deinem Verstärker nicht einfach sowas aus wie "5 CH Stereo" oder ein anderes Surroundprogramm? Dann übernimmt der DSP im Verstärker nämlich die Arbeit und setzt das Stereo-Signal Deines PCs auf die ganzen Lautsprecher um.

ThorstenHirsch
11.12.05, 14:35
Habe auch den gleichen Chipsatz. Hat jemand eine sinvolle Lösung?
Die Lösung mit der ~/.asoundrc (bzw. /etc/asound.conf, das ist das gleiche, aber für alle Benutzer) IST sinnvoll. Wenn's mit der angegebenen Table nicht funktioniert, dann such' mal bei Google nach dmix und cmipci, da gibt's haufenweise Treffer mit Leuten, die eine Table geschrieben haben um den Stereosound auf die 5.1-Lautsprecher aufzuteilen. Selbst hier im Forum mit der SuFu wird man mehrmals fündig.

Zombie
21.02.06, 09:40
Dieser Thread ist doch echt ma Gold Wert ;)
Klappt alles wunderbar nur leider kann ich über XMMS nur die Lautstärke für die Frontlautsprecher regeln.
Wahrscheinlich bin ich nur zu doof und seh das net auf Anhieb

KHST
04.03.06, 15:27
Ich habe das Problem, dass beim 5.1 Sound zwar die vorderen und hinteren Lautsprecher-Satelliten funktionieren aber der Centerlautsprecher und der Subwoofer nicht.

Nun such ich das Verzeichnis ~/.asoundrc und weiß nicht, wo ich es finden kann.

Oder muß ich es selbst anlegen?

Dann sage mir doch bitte jemand wo und wie es angelegt wird und wie ich damit zumindest den Subwoofer zum Funktionieren bringe.

Danke

PS: Ich habe mir schon einen Wolf gesucht; hier im Forum und bei Google

stefan.becker
04.03.06, 15:33
Die Schlange ist dein Homeverzeichnis, in der du eine Datei .asoundrc anlegen musst.

Chilledkroete
31.12.06, 17:07
Hoi ihr ;)
Ich habe bei mir ne normale Stereoanlage dran aber dazu noch nen Subwoofer am Subwooferausgang. Ich habe es wie hier in diesem Thread beschrieben versucht aber das hat nicht funktioniert da der komplette sound gestottert hat. Nach einigem googlen bin ich auf
pcm.snd_card {
type hw
card 0 # change to your cards number or name
}

# 6 channel dmix:
pcm.dmix6 {
type dmix
ipc_key 1024
ipc_key_add_uid false # let multiple users share
ipc_perm 0660 # IPC permissions (octal, default 0600)
slave {
pcm snd_card # see below
rate 48000
channels 6
period_time 0
period_size 1024 # try 2048 against skipping
buffer_time 0
buffer_size 5120 # in case of problems reduce this
# in case of skipping, try increasing
}
}

# upmixing:
pcm.ch51dup {
type route
slave.pcm dmix6
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 0.5
ttable.1.4 0.5
ttable.0.5 0.5
ttable.1.5 0.5
}

pcm.duplex {
type asym
playback.pcm "ch51dup" # upmix first
# playback.pcm "dmix6" # just pass to 6 channel dmix
# capture.pcm "dsnoop:0" # doesn't work for me
capture.pcm "snd_card"
}

# change default device:
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "duplex"
}

# for aoss
pcm.dsp "duplex"

pcm.dsp1 "duplex" gestoßen und an sich läuft der sound. Nur das Poblem ist jetzt das sich einmal der Subwoofer nicht über die Master Lautstärke regeln lässt und außerdem nicht nur den Bass sondern alles ausgibt (also ne "Kopie" der Front Lautsprecher). Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann??
Ich benutze Suse 9.3 und hab das A7N8X-E Deluxe mit onbord sound.