PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 9.1 Installation mit KDE 3.2 und Kernel 2.6.2



Huskie2k3
17.02.04, 20:15
Hey !!!
Kurz vorab, ich will demnächst meine Platte formatieren und neben Windows XP noch Linux installieren =) Entschieden habe ich mich für die Distribution Slackware 9.1. Die Images habe ich schon runtergeladen und gebrannt.

Doch bevor ich loslege habe ich noch folgende Fragen:
- Ich wollte mir eigentlich direkt KDE 3.2 installieren, habe dazu schon auf KDE.org nach den Paketen gesucht, jedoch gibts da mehrere =/ Jetzt stellt sich mir die Frage, welche sind denn davon jetzt unbedingt notwendig ? KDEBase ist schon klar, aber weiter ?

- Zum zweiten wollte ich mir eigentlich ein Linux System basierend auf dem 2.6.2 Kernel installieren, da der 2.6.x Kernel gerade für meinen nForce2 Chipsatz am besten geeignet ist. Wie stelle ich das am besten an, mit dem Kernel, da bei Slackware 9.1 leider "nur" der 2.4.22/24 Kernel dabei ist.


So, das sollte erstmal genügen =) Hoffe ihr könnt mir entsprechende Antworten, bzw. Links geben !

Danke schonmal an alle !

lard
17.02.04, 22:32
lies dir die txt dateien durch und entscheide selbst was du brauchst
ohne kdebase, kdelibs und qt wirds wohl gar nicht laufen
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.2/contrib/Slackware/9.1/

holgerw
17.02.04, 22:47
@Huskie2k3,

unter Debian fange ich immer mit arts an, dann kommt kdelibs und kdebase. Der Rest ist fakultativ. Allerdings sind das sog. Metapakete.

Ob das bei Slackware ähnlich ist mit Metapaketen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße,
Holger

hp_tux
17.02.04, 23:45
Hallo,

auch "arts" müsste obligatorisch sein für KDE!

Gruß

hp_tux

Sinns
18.02.04, 00:44
Sers!

Vielleicht kann dir das mit dem Kernell helfen:
http://www.slackware.com/book/index.php?source=x209.html#SETUPCONFIGURE
Ich habe aber keine ahnung, wie man das anstellen kann! (newbie :rolleyes: ) Poste bitte, wenn du's geschafft hast.

Ausserdem kann man (glaube ich) die Pakete, die KDE und GNOME brauchen einfach auslassen ("expert-mode" bei der Installation) und dann eine grafische Oberflaeche von einer CD installieren. <- kennt jemand ein howto dazu? *g*

(Probiert hab ich's noch nicht, aber das Slackware Buch zur Haelfte gelesen :D )

fl4kus
18.02.04, 02:34
wenn du slackware benutzen willst lad dir am besten gleich slapt-get runter. das funktioniert wie das apt unter debian. damit ist kde 3.2 auch easy zu installieren.
zum kernel: wie auf jeder anderen distri auch: kernel sources ziehen entpacken usw. siehe den thread dazu in "Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials"

pippi
18.02.04, 05:52
hallo,

da slackware keine abhängigkeiten kennt (paketabhän...) ist es ziemlich egal, in welcher reihenfolge du was installierst, das system wird nicht meckern, im schlimmsten fall deine programme dann nicht gehen.

du brauchst arts, qt, kdelibs, kdebase. dann hast du zumindest die minimale kde installation denke ich, aber sooo gross ist der rest nun auch wieder nicht.

probier's im zweifelsfall doch einfach aus.

pippi

Zaphod-B
18.02.04, 06:39
Moin,
also in Slackware Current ist KDE 3.2 schon drinnen.
Bei Slackware 9.1 befindet sich schon swaret dabei, damit kannst du sehr leicht dein System aktuell halten.
Wegen des 2.6.x Kernel, da bleibt dir bei Slackware eigentlich nichts anderes übrig, als den Kernel selber zu konfigurieren.
Ich habe bis jetzt noch nirgendwo ein Kernel 2.6.x Paket gesehen.


Greetings Zaphod-B

Huskie2k3
18.02.04, 11:25
Also das in Slackware Current KDE 3.2 enthalten ist, habe ich schon bemerkt, nur gibts dafür keine ISO zum runterladen =/ Also muss ich es wohl nachträglich installieren.

Oder würde folgendes gehen:
Die .ISO entpacken und dann sollten da ja die verschiedenen Pakete drin sein, oder ? Kann man dann nicht einfach das ganze KDE 3.1.x Zeug durch das von KDE 3.2 ersetzen, so das er gleich 3.2 installiert ?

Und das mit dem Kernel denk ich mal wird schon funzen. Werde mich dann die nächsten Tage mal ans installen machen =)

LKH
18.02.04, 12:28
Hi,

ich würde erst mal Slackware ohne KDE installieren und KDE 3.2 dann nachinstallieren (du müsstest es ohnehin das alte KDE wieder löschen). Der aktuellste Kernel von Slackware selbst ist der 2.4.24, also musst du dir den 2.6.2 schon selbst kompilieren. Geht aber problemlos - wie immer bei Slackware.