PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal imap



mueder_joe
17.02.04, 19:06
nun bin ich zu dem punkt gekommen, wo ich sage, dass es sich für mich nicht mehr auszahlt, weiterzumachen, denn nun kann ich auch keine mails via sendmail mehr verschicken, weil mir anscheinend irgenein port zumacht. bekomme immer nur: Relaying denied. empfangen geht aber.
anscheinend bin ich nicht für dieses system geschaffen, sondern muss wieder auf das andere system zurückgehen....
falls sich jemand findet, der zeit hätte und mir helfen würde, wär ich sehr dankbar (lasse es mir auch ein bisschen was kosten, denn für gute arbeit bin ich auch bereit dazu, einen beitrag zu leisten)
sollte jemand interesse haben, können wir das dann mittels pn klären.
so long,
ein schon wirklich mueder_joe;)

himbeere
17.02.04, 20:47
kann ich auch keine mails via sendmail mehr verschicken, weil mir anscheinend irgenein port zumacht. bekomme immer nur: Relaying denied

Das hat nichts damit zu tun, das irgendein Port gefiltert wird. Das ist ein stinknormales SMTP Problem. Zu Sendmail sage ich aber nichts. Installiere Dir einen anständigen MTA (postfix, qmail, exim).

Wenn Empfang geht, funktioniert Imap.

Thomas

bom
17.02.04, 20:52
sendmail überprüft, ob Du aus einen "vertrauten" Netz(oder IP-Adresse oder Hostname oder domainname) versendest.

Diese Netze musst Du in dem File access(meist unter /etc/mail/ zu finden) eintragen. Dann klappt's auch mit dem (gewollten)Relay ;)

@himbeere Sendmail IST ein richtiger MTA und vielleicht doch nur was für echte Männer :D

himbeere
17.02.04, 20:58
@himbeere Sendmail IST ein richtiger MTA und vielleicht doch nur was für echte Männer
:-) Okay, okay. Aber nächstens behauptest Du wahrscheinlich, wuftpd ist ein richtiger FTP Dämon.

Thomas

bom
17.02.04, 21:40
Original geschrieben von himbeere
:-) Okay, okay. Aber nächstens behauptest Du wahrscheinlich, wuftpd ist ein richtiger FTP Dämon.

Thomas

nö, vsftpd ist the only one :) zumindest unter Linux und für mich...

Aber was hast Du gegen Sendmail?

mueder_joe
18.02.04, 13:09
ok, das thema sendmail hab ich hinbekommen:
in der /etc/mail/access steht dann ein netzwerkpfad mit relay
da findest auskommtentiert folgende zeile (als beispiel):
#192.168 RELAY

nach dem muster (ohne Kommentar) fügst jene IPs hinzu, die über den Server mail rausschicken dürfen, z.B.:
10.0.1 RELAY

und dann sollte er die anderen mails von anderen netzen auch wieder durchlassen.
herzlichen dank für den tip!!!
:)

(aber cyrus hinkt immer noch)