PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Bootproblem nach Absturz



peak7810
17.02.04, 00:26
Nachdem ich einen ATI Treiber mit Yast installiert hatte, und die Karte konfigurieren wollte, stürzte das System noch vor den entsprechenden Menüs ab.

Da half nur noch der Griff zu Reset.

Ich konnte dann anhand eines Postings die betreffende Xconfig86 übernehmen, um SuSE zu meiner 9800XT zu überreden.

Leider habe ich nun folgendes Problem.

Mein Monitor nimmt die in der kopierten Xconfig86 Datei eingetragenen Frequenzen nicht an.

Somit nach dem Booten kein Bild.

Wie kann ich noch vor dem Starten der grafischen Oberfläche diese Xconig86 ändern.


Ich meine natürlich die "Xf86config"

swannema
17.02.04, 02:29
Wenn Grub erscheint in die Leerzeile einfach init 3 eingeben, dann als root einloggen und mit sax2 die Einstellungen vornehmen.

Fuer die ATI Treiber empfehle ich das How-To hier im Forum. Der ATI Treiber sollte nicht mit YAST installiert werden und kann nur mit fgrlxconfig eingestellt werden.

peak7810
17.02.04, 20:41
Dumme Frage, aber welches HOWTO meinst du?

Und was ist fgrlxconfig?

Leider habe ich schon die Erfahrung machen müssen, dass man die ATI Treiber nicht mit Yast installieren sollte.

Habe erst seit drei Tagen SuSE, und habe noch nicht soviel Ahnung.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


P.S. Die Installation einer 9800XT (Hercules) soll ja nur mit einigen Eingriffen zu bewerkstelligen sein?!?

Link
17.02.04, 21:37
Den Link und andere nützliche Tips zum HowTo:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=115266

fgrlxconfig = Configuration des X-Servers unter dem Fire GL Controler
Der Fire GL sollte nach installation des Treibers von www.ati.com im K-Menü erscheinen (ATI-Zeichen).