PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ethereal pcap problem



Tillit
17.02.04, 00:13
hei leutZ

hab jetzt - wie in nem anderem thread empfohlen - obiges proggi installiert.

wenn ich es als root aufrufen will, kommt folgende fehlermeldung:

ethereal: Symbol `pcap_version' has different size in shared object, consider re-linking
adns: /etc/resolv.conf:2: unknown configuration directive `searchhost.de'
ethereal: relocation error: ethereal: undefined symbol: pcap_lib_version

ich habe alles aus dem cooker gezogen, weil das mandrake updatetool beim ziehen der libnet und net-snmp mibs und utils immer wieder einen fehler brachte.

kann jemand damit was anfangen? gibts es für dieses proggi auch eine grafische oberfläche?

thX & greetZ

EDIT: habe mir die EDIT fstab (das muss natürlich resolv.conf heissen *g*) gleich mal angesehen: searchhost. de - keine ahnung wo s herkommt, habs in searchhost geändert - bringt die selbe fehlermeldung

Tillit
18.02.04, 22:07
*winkfuchtel* haaallloooo ;)

kennt das proggi keiner oder ist wirklich niemand da, der mir damit helfen kann?

greetZ

geronet
19.02.04, 11:41
>ethereal: Symbol `pcap_version' has different size in shared object, consider re-linking
>ethereal: relocation error: ethereal: undefined symbol: pcap_lib_version
Du sollste es neu kompilieren, sonst wird das nichts.

>adns: /etc/resolv.conf:2: unknown configuration directive `searchhost.de'
Siehe die man-page zu resolv.conf, dort gibt es einen Parameter "search".

Grüsse, Stefan

Tillit
19.02.04, 23:06
hei

danke für den tipp. habe als erstes in der /etc/resolv.conf dieses seltsame searchhost.de komplett entfernt (weiss der geier, wie das da hinkam) und nur search localhost und die dns adressen eingetragen. anschliessend habe ich ethereal nochmal komplett gelöscht und eine ältere version auf die neuen libs, mibs und utils gepackt (normale rpm installation, keine neukompillierung)

This is GNU ethereal 0.10.0a
Compiled with GTK+ 2.2.4, with GLib 2.2.3, with libpcap 0.7.2, with libz 1.1.4,
with libpcre 4.3, with Net-SNMP 5.1, without ADNS.
Running with libpcap (version unknown) on Linux 2.4.22-21mdk


jetzt gehts auf jeden fall ;)

thX & greetZ!

Tillit
21.02.04, 00:14
*grummel*

also nee.... ethereal läuft - aber wie... ich muss es als root in der konsole starten - ok - kein problem. es öffnet sich dann die gui. dann stelle ich ein capture ein, es öffnet sich ein zusätzliches kleines fenster, das den prozentualen anteil der pakete anzeigt. sobald ich dieses capturefenster offen habe, geht das hauptprogrammfenster nicht mehr - es verliert seine oberfläche und ist einfach leer und lässt sich nicht mehr ansprechen (muss abgeschossen werden). der kindprozess (capturefenster) läuft aber. ich möchte natürlich die traffic richtig begutachten können, es geht aber nicht. hat jmd. ne idee, woran das liegen kann?

thX & greetZ