PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitslücke Linux ?



mannohnenamen
16.02.04, 22:32
Hallo Linuxfans,

ich bin entsetzt über Linux Suse 9 !
Ich hatte schon frühere Versionen auf dem Rechner, aber noch nie wurde mein Benutzer(einziger benutzer) direkt von KDE geladen, ohne Passwortabfrage.
Darüber hab ich noch hinweggesehen, weil dieser Zustand sicher defaultmäßig eingestellt ist, kann man ändern dachte ich.
Jetzt aber geht es los: Ich hab ein bisschen rumgespielt und zwar hab ich mein Bildschirm gesperrt, weil ich nicht will das mein kleiner Bruder, einfach so ins Internet gehen kann. Da ich aber einen bestimmten Esel am laufen habe, muß der Rechner an bleiben.
Wenn der Bildschirm gesperrt ist, muss man ja sein Passwort wieder eingeben oder man kann eine neue Sitzung starten, hab ich gemacht, darüber hinaus kann man aber auch den Rechner neustarten(runterfahren), hab ich gemacht, keine Passwortabfrage mehr nötig, Linux startet neu und ohne Passwortabfrage wieder im meinem Account.


Soll ich jetzt den Glauben an Linux verlieren oder was ist hier los ???

Sonny
16.02.04, 22:35
Nein, dass kannst du im Kontroll-Center ausschalteten. Es ist keine Sicherheitslücke.
Kannst dich wieder abregen :D

RapidMax
16.02.04, 22:36
Automatisches Einloggen kann man im Kontrollzentrum beim KDM abschalten.

Gruss, Andy

claudius
16.02.04, 22:36
kann man ändern dachte ich.
kann man auch. guck dir doch mal das kde Kontrollzentrum an (kcontrol).
... du kannst dir alles einstellen ... und du darfst nicht vergessen, dass suse NICHT linux ist ...

corresponder
16.02.04, 22:37
lese ein paar bücher und reg dich dann wieder auf...
ohne ahnung sollte mensch mit solchen aussagen sehr vorsichtig sein...

nix für ungut

die antitroll gmbh

;-)

mannohnenamen
16.02.04, 22:37
Aber was ist mit der Funktion "Bildschirm sperren", das kann doch nicht sein, das ich ohne Passwort neu starten kann !!

Sonny
16.02.04, 22:42
Original geschrieben von mannohnenamen
Aber was ist mit der Funktion "Bildschirm sperren", das kann doch nicht sein, das ich ohne Passwort neu starten kann !!

Probiert und lies erstmal ein bisschen rum, dann werden sich deine Frage von alleine erledigen. Bildschirmsperre mit Passwort funzt, du musst aber die Konsolen abschalten damit man nicht ohne pw booten kann.
Das hat alles nichts mit Sicherheitslöchern zu tun. Es könnte ja auch jemand den Rechner an und ausschalten , dann bootet er auch ohne Passwort.

mannohnenamen
16.02.04, 22:47
OK, das nächste Mal werde ich ein bisschen sanftmütiger an die Sache, ich war nur erschrocken.

Sorry Leute, aber ich wusste nicht das SuSE nichts mehr mit Linux zu tun hat.
Ist das durch die ganzen Distributionen entstanden oder hat es sich verselbstständigt ?

claudius
16.02.04, 22:50
geh' mal da hin: distrowatch (www.distrowatch.com)
... das alles (inklusive suse) sind distributionen. Linux ist der Kernel. Kde ist die Standart desktop-umgebung bei Suse, es gibt aber noch mehr (zb gnome), und sehr viele windowmanager.
Die Distributionen stellen aus den verschiedenen Paketen (zb linux+x+kde+mozilla+...) etwas zusammen, das du ohne größere Arbeit installieren und verwalten kannst ...
... o.k.?

mannohnenamen
16.02.04, 22:55
Alles klar, danke für die Aufklärung.
Ich versuche mich so langsam von Windows zu lösen und bin immer wieder erstaund, wie gut sich SuSE entwickelt hat.
Die erste Version die ich kenne ist SuSE 6.3.

claudius
16.02.04, 22:59
:-)

Jinto
17.02.04, 01:41
Wenn du die Installation sorgfältiger durchgeführt hättest, dann hättest du das während der Installation bereits deaktivieren können.

Nur mal so am rande...

klemens
17.02.04, 01:48
SuSE 9.0 installiert bei den Standardeinstellungen so, dass automatisch nach KDE mit Login gestartet wird! Ich persönlich find das auch nicht ok :(

Wie die anderen schon gesagt haben: Das lässt sich ändern!

Was anderes: Dein kleiner Bruder mit einer Knoppix-CD in der Hand und etwas geschickter mit einem Schraubenzieher in der Hand kann so ziemlich alles, was er will! Wer "kleine Brüder" hat, sollte das nicht vergessen ;)

ChandlerBing
18.02.04, 14:08
Original geschrieben von Sonny
Nein, dass kannst du im Kontroll-Center ausschalteten. Es ist keine Sicherheitslücke.
Kannst dich wieder abregen :D

Bezieht sich das auf den "Neue session starten"-Button beim screen-lock? Den würde ich nämlich auch gern wegkriegen...