PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtevergabe für FTP



Chaotix
16.02.04, 21:14
Hallo,
ich versuche gerade einen webserver mit apache2 zu erstellen....
die sache ist folgende: es sollen mehrere benutzer per ftp auf das htdocs-verzeichnis zugreifen und dateien hochladen können, allerdings mit einer einschränkung:

beispiel:
user admin soll vollen zugriff auf das hauptverzeichnis /htdocs sowie alle unterverzeichnisse haben.
user horst soll keinerlei zugriff haben auf das verzeichnis /htdocs, jedoch vollen zugriff auf das verzeichnis /htdocs/horst
user hans ebenfalls keinerlei zugriff auf /htdocs, aber vollen zugriff auf /htdocs/hans

indem ich das stammverzeichnis von horst und hans auf /htdocs/horst bzw. /htdocs/hans setze erreiche ich immerhin dass die beiden beim einloggen per ftp direkt in ihren verzeichnissen landen, allerdings können sie dort keine dateien erstellen oder löschen...
ich habe das gefühl es muss an den vergebenen rechten der verzeichnisse liegen, denn wenn ich die rechte für /htdocs auf 777 stelle können die beiden in ihren verzeichnissen normal arbeiten, setze ich jedoch /htdocs auf 700 und nur die unterverzeichnisse auf 777 geht das nicht mehr

also zusammengefasst für user horst:

verzeichnis /htdocs, admin:users, 700 - /htdocs/horst, horst:users, 700 - kein zugriff für horst
verzeichnis /htdocs, admin:users, 777 - /htdocs/horst, horst:users, 700 - voller zugriff für horst einschliesslich der unterverzeichnisse

weiß jemand wie ich das ganze nun so umsetzen kann dass es so funktioniert wie ich mir das vorstelle? oder liegt es evtl. an einer falsch konfigurierten pure-ftpd.conf? ich hab sie zur sicherheit mal angehängt...

besten dank schonmal im voraus für eure ideen...