PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scp / Frage zum Befehl



tvmberlin
16.02.04, 21:02
Hallo,

mit

scp root@entfernterrechner:entferntesverzeichnis/* /homezielverzeichnis kann ich den kompletten Inhalt des Verzeichnisses von einem entfernten Rechner auf meinen Rechner holen. Funktioniert einwandfrei bei mir.

Wenn ich aber nur eine einzelne Datei holen möchte, sollte folgender Befehl funktionieren:
scp root@entfernterrechner:entferntesverzeichnis/dateiname /homezielverzeichnis/dateiname

Es funktioniert aber nicht. Es kommt immer der Befehl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Weiß jemand, was ich falschmache? Dateiname habe ich natürlich richtig geschrieben.

Danke und Grüsse
Tom

corresponder
16.02.04, 21:06
hi,

also eigendlich denk ich an rechtschreibfehler oder so...
das scp sollte da nicht anders reagieren als mit den directories....

mach halt dateinamenanfang*

gruss

c.

Guti
17.02.04, 06:54
Ich wuerde mal sagen:

scp root@entfernterrechner:/entferntesverzeichnis/dateiname /homezielverzeichnis/dateiname

und nicht

scp root@entfernterrechner:entferntesverzeichnis/dateiname /homezielverzeichnis/dateiname

Falls die Augen noch etwas muede sind ;), der Slash hinter dem Doppelpunkt macht den Unterschied, hoffe ich.

Gruss
Henry

tvmberlin
17.02.04, 07:36
Hi Guti,

es ist richtig:

scp root@entfernterrechner:/entferntesverzeichnis/dateiname /homezielverzeichnis/dateiname

So hatte ich es auch geschrieben. In der Erklärung hatte ich nur den / nicht mitgeschrieben.

Danke und Grüsse

Tom